395

die Wirkungen von Schiessversuchen zu sehen sind, welchen sie ausgesetzt wurden *).

Alle Staaten haben es gegenwärtig thatsächlich anerkannt, dass die Sheffielder Platten die vorzüglichsten der Welt sind und alle Seemächte wenden sich nach England, um dort ihren Bedarf zu decken; es kann daher nicht verkannt werden, dass diese That- saclie von nicht unbedeutender kriegspolitischer Bedeutung für Grossbritannien ist und diesem Lande eine Art freiwilligen Monopols einbrachte, das auf der Ausstellung schlagend zum Ausdrucke kommt. Desgleichen zeigt es sich, dass der schon oft herbeige­sehnte Zeitpunct für das Ablegen des Panzers noch in weiter Ferne steht, wie denn auch der Wettkampf zwischen Artillerie und Panzer noch immer nicht als ausgefochten angesehen wer­den kann.

Die neueste Verbolzungsart der Panzerplatten, durch eigen- tkümlich construirte mächtige Bolzen nach Lieutenant Englis und

*) Es zeigt sich hiebei, dass die neuesten Panzerplatten eine ganz enorme Widerstandsfähigkeit besitzen, welche zur ferneren Beibehaltung der Panzerschiffe, ja zur ausgedehntesten Anwendung der Panzerungen, auch für Landbefestigungen, hindrängten.

Eine achtzöllige Platte von 8 V, 6/ 4 Fuss ist auf 34 Yards Entfer­nung von einem 300-Pfünder Armstrong neunmal mit Vollgeschosscn be­schossen, wobei sich die einzelnen Schüsse in der Mitte der Platte tangiren und nur unbedeutende Eindrücke zurücklassen, die Platte jedoch auf der Rückseite ausbauchcn.

Eine Özöllige Platte von 3 3 Fuss zeigt 4 ungefähr 5 7 Zoll tiefe Gruben mit aufgeworfenen Rändern, welche von ebensovielen Schüssen mit 7zölligen Spitzgeschossen herrühren, die aus nächster Nähe gegen die Platte abgefeuert wurden. Die Platte ist hinter den Schussstellen leicht gebaucht, ohne irgendwelche Sprünge zu besitzen.

Dasselbe Resultat zeigt sich auf einer l2zölligen 2 ,J / S3 3 /, Fuss grossen Platte. Von einer 14zölligen Platte ist nur ein Endstück von l'/ 35' ',Fuss Grösse vorhanden, auf welchem die Zusammensetzung vor dem Schweissen und nach dem Walzprocesse zu sehen ist. Bezüglich der Schiessversuche, welchen die Platten ausgesetzt wurden, wäre zu bemerken, dass der hiebei angewendete Geschützcaliber den Plattenstärken nicht entsprach, jedoch kann man es den Sheffielder Firmen nicht verargen, wenn sie keine vollkommen oder glatt durchschossene Platte ausstellten; jedenfalls wollten sie das Ver­halten der Platten bei Erschütterungen und die Wirkungen tiefer eindrin­gender Geschosse demonstriren, und dieses ist ihnen auch vollkommen gelungen.