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man am und im Boot Stotfp anbringt, die leichter sind als Wasser. Dazu gehört zunächst Kork, und zahlreiche Rettungs­boote sind innen- wie aussenbords mit Kork ausgepolstert. Lange hielt man dasselbe für das geeignetste Material; seit I8f>6 ist aber die Luft fast überall an dessen Stelle getreten; wasserdicht umschlossene Behälter von Kupfer oder Zink, von Holz, sowie auch von Segeltuch, das mit Theer oder Farbe getränkt ist, ver­drängen die Korkpolster mehr und mehr*).

Die Construction der bis nun besprochenen Rettungsboote bezweckt die Möglichkeit des Voll- und Umschlagens zu ver­mindern. Etwas anderes ist es, wenn beabsichtigt wird, das Boot so zu bauen, dass es vollgeschlagen sich selbst entleert, und umgeschlagen sich selbst wieder aufrichtet.

Das erste sich selbst von dem eingeschlagenen Wasser befreiende Boot ward, soviel bekannt, von George Farrow, einem Shieldsner Bootsbauer, im Jahre 1841 hergestellt. Die bisherigen

*) Boote solcher Art, bei denen durch künstlich erhöhte Schwiramkraft die Gefahr des Voll- und Umschlagens möglichst vermindert ist, sind die ältesten Rettungsboote, die wir kennen. Das Ende des vorigen Jahrhunderts, welches uns auf allen Gebieten des Wissens so reiche Erfindungen geboten hat, hat auch die ersten eigens zur Rettung Schiffbrüchiger bestimmten Geräthe begrüsst. Das erste Boot solcher Art ward 1785 construirt. Freilich wollen die Franzosen den Engländern den Ruhm der ersten Erfindung streitig machen. 1610 zeigte Claude de Launay der Königin von Frankreich in den Tuilerien, 1775 zeigte ein Mr. de Bernieres dem Prinzen von Conti Rettungs­boote vor; allein keines dieser Fahrzeuge ward je in Dienst gesetzt Anders in England. Auf einem der alten Friedhöfe Londons gibt es einen Grabstein, auf welchem Lionel Lukin als der erste Erbauer eines Rettungsbootes genannt wird, Jenes Hilfsmittels, das aus Schiffbruch und Seenoth so manches Menschenleben und so viel Eigenthum gerettet hat. Dies war gerade so erbaut, wie vorhin geschildert; eine norwegische Jolle, voa aussen mit einem 9" dicken Gang von Korkholz umgeben; im Innern hatte es Luftbehälter sowohl hinten und vorn, wie auch an den Seiten. 1786 ward das erste Boot solcher Art gebaut, das bereits im ersten Jahre nach seiner Indienststellung zehn Menschenleben rettete. Ein weiteres Verdienst am Baue solcher Boote, während jener Periode, hat auch Henry Grcathead aus South-Shields; 1803 hatte er 31 derselben erbaut, darunter auch einige für deutsche Stationen. Auf diesem Wege gingen alsdann viele Bootsbauer weiter. Besonders seit Sir William Hillary 1824 die erste eng­lische National-Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger begründet hatte. Diesem Beispiele wurde dann nach und nach in anderen Ländern gefolgt.

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