406

Flugschiielle eines Geschosses ersetze. Ist es gelungen, die Leine über das Wrack so hinwegzuscliiessen, dass sie an Bord erfasst werden kann, während ihr Ende am Lande bleibt, so lässt sich an dieser Leine vom Wrack aus ein Tau ohne Ende vom Lande heranholen, das durch einen an Bord zu befestigenden Kollen- block läuft und mittelst dieses vom Lande aus hin und her zu ziehenden Taues lassen sich die Menschen von Bord in Sicherheit bringen*).

Zweierlei Art sind nun die Methoden, die Leinen durch Pulvergewalt zu schleudern. Bald lässt man das Pulver wie beim gewöhnlichen Schüsse wirken: der Pulverstoss treibt ein Geschoss zum Geschützrohre hinaus, und an dem Geschoss ist eine Leine befestigt. Bald bringt man das Pulver in das Geschoss selbst: das angezündete Pulver entwickelt, nach hinten ausströmend, seine treibende Kraft und jagt das Geschoss, an dem die Leine befestigt ist, vorwärts **).

Ein Schiessen der Leine ist zuerst 171)1 von einem Lieutenant der britischen Artillerie Namens Bell versucht werden. Derselbe benutzte dazu einen Mörser, indem er an der Mörserkugel einen

*) Die Kettung durch Leinenwerk unterscheidet sich von einer Kettung durch Boote dadurch, dass sie für die Stationsmannschaft bequemer und ungefährlicher ist, von Seiten der Schiflbrüchigcn aber mehr Mitwirkung erheischt. Das Erforderniss der Mitarbeit der Schiffbrüchigen hat aber grosse Bedenken; die Leute sind vielleicht erstarrt von der Kälte des Winters, todesmatt durch Hunger und Angst; es gibt am Wrack keinen Ort mehr, der sicher wäre.

**) Diese letztere Methode ist die neuere; sie verwendet Raketen als Leinenträger. Dies ist zuerst 1807 von Capitän Trengrouse zu Helston versucht worden, allein bis 1824 trat sie unverdienterweise in den Hinter­grund; Trengrouse hatte sich nur der gewöhnlichen Signal-Rakete bedient, die für seinen Zweck viel zu schwach war. Dennet zu Newport auf der Insel Whigt benutzte 1824 zuerst die stärkste Congrevesche Rakete und seitdem hat man aller Orten daran gearbeitet, die Rakete als Leinenträger zu ver­wenden. Im Jahre 1854 erreichte man eine durchschnittliche Tragweite von 1000'. Die vollendetste ist die seit 1SG5 eingeführte, von Colonel Boxer in Woolwich, die fast 1200' fliegt, und die deutsche, die eine durchschnittliche Tragweite von 1300' besitzt und auf der Pariser Ausstellung 18G7 der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger die goldene Medaille einbrachte.