418

Dpt Damm in Alicante ist auf einem Steinwurf aus natürlichen Blöcken fundirt, von denen die kleinsten im Innern des Profiles verwendet werden. Seewärts ist der Damm in sanfter Böschung mit grossen Blöcken versichert, welche bis zum Damm- Plateau über den Wasserspiegel reichen. Auf der Kante des zur Waaren-Manipulatioii bequemen Plateaus ist eine Schutzmauer und nach Innen des Hafens eine zum Anlegen der Schiffe mit Quadern verkleidete Quaimauer ausgeführt. Eine besondere Auf­merksamkeit wird den Deckplatten gewidmet, welche eine seltene Gleichförmigkeit zeigen und mit einander in Schwalbenschweif­form verbunden sind. Dagegen lassen die unterseeischen Mauern, namentlich die drei untersten Blockschichten in Bezug auf Regel­mässigkeit Manches zu wünschen übrig*).

Portugal stellte den Hafen von S. Michele auf der Ponta Delcada (Azorische Inseln) aus, welcher für die transatlantische Schiffahrt grosse Bedeutung hat. Der seit dem Jahre 1862 in Bau begriffene Schutzdamm wird eine Wasserfläche von 19 Hec- taren einschliessen und, obwohl noch nicht vollendet, bietet er bereits den einlaufenden Schiften einen sicheren Schutz (Ebbe und Fluth differiren 2 ,n ).

Das ausgestellte Modell zeigt bei einer Wassertiefe von 10 m eine Sohlenbreite von 150 m und 90 im Wasserspiegel, respec- tive von 192" und 97 bei einer Tiefe von 11. Bei der vorzüg­lichen Bodenbeschaftenheit (Fels mit Sand bedeckt) des Meeres­grundes sind diese Dimensionen auffallend und deuten unleugbar darauf hin, dass abnormale Vorkommnisse auf die regelmässige Entwicklung des Baues störend eingewirkt haben müssen. In der That bestätigt die dem Modell angeheftet gewesene Notiz diese Verinuthung, und erzählt uns von Misserfolgen, welche das für

Abtreppungen von 0.10 bis 0.15 m über einander gelegt, dem Mauerprofi 1 eine Böschung von nahezu geben. Ueber dem Niederwasser ist auf der Block- maucr eine 3.6 m hoch mit Quadern verkleidete Bruchstein-Mauer angelegt.

*) Wir können die Mittheilung über Spanien nicht schliessen, ohne eines interessanten Albums zu gedenken, welches sämmtliche I.euchtth firme und Seeleuchten in Detailplänen und alle Aufklärungen über Anlage, Con- struction und Material der einzelnen Objecte nebst Bezeichnung der Lieht- hühe über dem Meeresspiegel enthält.