D^r Damm, welcher nach Innen ausserhalb des Wasser­spiegels mit Quadern verkleidet und mit einer etwa 3 m Indien Schutzmauer bekrönt ist, hat hei einer Tiefe von 18"* eine Sohlen­breite von 73 ,n und ist im Niveau des Wasserspiegels 20 ,n breit.

Der Damm in Taragona ist 1320" lang und hat bei 10 m Tiefe eine Sohlenbreite von 100 m und im Wasserspiegel 48 m - Der Steinwurf ist beinahe ausschliesslich mit grossen Steinblöcken ohne wesentliche Trennung der Grössen, wovon die kleinsten im Innern des Profils, ausgeführt. Ueber dem Wasserspiegel hat derselbe 12 m und 21.5 breite Quais, welche von einander mittelst Qnadermauern in verschiedenen Höhen über den Meeresspiegel getrennt sind. Von aussen ist der Damm mit natürlichen grossen Steinblöcken in einer sehr sanften Böschung bis 7 ,a über Wasser versichert *).

Der Damm in Barcellona hat bei 22 m Wassertiefe, eine Breite von 75 m an der Sohle und 18 m im Niveau des Wasser­spiegels. Die Anordnung des Steinwurfes kennzeichnet sich in der Trennung der Steine nach zwei Kategorien. Nahezu diu Hälfte der Profilsfläche nach der äussern Böschung zu sind grosse, nach Innen kleine Blöcke angewendet. Nach Innen über dem Wasserspiegel ist eine mit Quadern verkleidete Ufer- und Schutz­mauer als Bekrönung ausgeführt; seewärts erreichen die natür­lichen Steinblöcke die Höhe der Schutzmauer **).

*) Der Anfang mit diesem Damme wurde schon im Jahre 1790 gemacht und wird bis zum heutigen Tage an Ergänzungen fortgesetzt, je nach Maass­gabe der zu Gebote stehenden Mittel. Die Gewinnung der Steinblöcke geschieht in der unmittelbaren Nähe des Bauplatzes und kostet der Cubm. circa 4 fl. 2G kr. Die eingebaute Quantität bis zur Vollendung beträgt 1,118.000 Cubm. Im Jahre 1802 ist ein Block von 8G Cubm., entsprechend einem Gewichte von 4300 Zoll-Ctr, in Verwendung gekommen; es dürfte das der grösste natürliche Block sein, der je in einem Damm eingebaut wurde.

Die Damm-Anlage gewährt eine leichte Einfahrt und vollkommenen Schutz gegen Stürme. Erfahrung hat bewiesen, dass bei Stürmen an der Küste des Mittelländischen Meeres, Schiffe in keinem bedeutenden Hafen Spaniens und Frankreichs so sicher geschützt waren, wie im Hafen von Taragona.

**) Zur Constrnction der neuen ausgedehnten Ufermauern sind sechs Reihen 4 m lange künstliche Blöcke angewendet, welche in Absätzen, resp.