4* *22

Die beiden exponirt gewesenen Projekte über die Häfen von Catania und Licata, ersterer verlasst im .Jahre 1870 (Kosten 18,000.000 Frcs.), letzterer im J. 1872 (Kosten=8,000.000 Frcs.) sind bereits der Ausführung übergeben.

Der Schutzdamm in Catania, aus natürlichen Steinblöcken erbaut, hat bei 1(5 Tiefe eine Basis von 60 m und im Nieder­wasser 18 ,n Breite, ist nach Innen mit einer Quaimauer 2 m über Null, und einer Schutzmauer bekrönt, von Aussen mit einem künstlichen Blockwurf bis zur Tiefe von 5 versichert. Derselbe schliesst eine Wasserfläche von 470.000 Dm ein. Die Anlande- Quaimauern werden eine Entwicklungslänge von 33(>0" erhalten.

Der Schutzdamm in Licata hat bei einer Tiefe von 0 ,n eine Breite an der Basis von 42"', im Niederwasser von 20'. Derselbe ist zum Anlegen der Schifte an der inneren Seite mit einer 5* unter und2 m über Niederwasser reichenden Quaimauer und einer Schutz­mauer versehen.

Die Niederlande, welche durch ihre grossartigen Wasser­bauten, sowie durch die erfolgreichen Combinationen von Damm-, Kanal- und Entwässerungs-Anlagen von jeher berühmt ist, hat nicht verfehlt, auch in Wien Bauwerke zur Ausstellung zu bringen, welche sowohl durch die Bedeutung des Entwurfes als auch durch die Beharrlichkeit der Ausführung bemerkenswert,}! .sind. Da sei zuvörderst der Trockenlegung des Meerbusens V (es werden dadurch nahezu 2 Quadrat-Meilen culturtahigen Landes gewonnen) gedacht, welche in analoger Weise wie seiner Zeit die Entwässerung des Harlemer Meeres von der Amsterdamschen Kanal-Gesellschaft ausgeführt wird. Diese ist gleichzeitig mit der Anlage eines Amsterdam mit der Nordsee verbindenden 7 ,n tiefen und 22 klm langen Kanales beschäftigt, dessen Herstellung die Durchstechung der, Nordholland schützenden, Dünenkette erheischt*). Der Kanal wird an der Dünenküste durch einen

für Erhaltung und Vergrösserung seiner Häfen, sowie für die Beleuchtung seiuer Küsten die namhafte Summe von 04,210 000 Frcs. verausgabt hat.

*) Bekanntlich verfügt die bedeutende Handelsstadt Amsterdam über zwei Wasserstrassen, den nordholländischen Kanal und den Kanal durch den