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Die Kosten eines Current-Meters des beschriebenen Dammes belaufen sich auf 8000 Francs.

Die Fundirung des Schutzdammes auf die Tiefe von 13.f> m für den Hafen von S. Jean de Luz geschah mit natürlichen und künstlichen Blöcken, der Kern des Profils enthält natürliche Blöcke, welche beiderseits von der Meeressohle bis zum Niederwasser zwi­schen regelmässiger horizontaler Schichtung von künstlichen Blöcken (4 m lang, 2'/ 2 ,u breit und 2 ,u hoch, Inhalt *20 Cubm.) eingebettet sind. Bei der Fabrication dieser Blöcke wurden 2 eiserne Stangen mit Haken oder Ringen eingemauert, welche zum Fassen der­selben dienen. In constructiver Beziehung muss (vorausgesetzt, dass das ausgestellte Profil der Ausführung entnommen ist), die vorzügliche Regelmässigkeit in der Schichtung der Blockmauer bei so bedeutender Tiefe hervorgehoben werden*).

Italien brachte sowohl die bestehenden als auch die in der Ausführung begriffenen Häfen von Livorno, Civitavecchia. Neapel, Brindisi, Ancona, Palermo, nicht nur in Situationsplänen von grossem Maassstabe, sondern auch in zwei voluminösen Albums zur verdienten Geltung. Die detaillirten Angaben sämmt- liclier bereits ausgeführten und projectirten Bauten, der Reich- thum an statistischen, technischen, commerciellen und admini­strativen Daten, welche die genannten Documente enthalten, boten dem Fachmanne nach allen Richtungen hin ein äusserst vollständiges und interessantes Material dar**).

*) Wir beschränken uns auf diese kurze Blumenlese unter den interes­santen Ausstellungs-Objecten des französischen Ministeriums und verweisen im Uebrigen den Fachmann auf den von der genannten Behörde heraus- gegebenen Special-KatalogNotices sur les dessins, modeles et ouvrages relatifs aux travaux des Ponts et Chaussees, et des mines reunis par les soins du mi- nistere des travaux publics, welcher eine historische und kritische Beschrei­bung der einzelnen Gegenstände enthält. Wir entnehmen dem genannten Werke, dass Frankreich in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts für Kcconstructionen und Neubauten 177 und seit 1852 bis 1870 weitere 210 Mil­lionen Franken verausgabt hat. Diese Zunahme entspricht einer Erhöhung des Budgets um 212%, ein Verhältnis, welches kaum ein anderer Staat auf­zuweisen in der Lage sein dürfte.

*°) Wir entnehmen dem Werke:Leggi speciali emanati dei Porti dal 1S60 1870, dass Italien in dem kurzen Zeiträume von 1860 bis 1870