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Anstrengungen gemacht zu haben, uni die Versäumnisse früherer Zeiten auf dem Gebiete der Technik und namentlich im See- und Eiseubahnbaue durch verdoppeltes» Schallen nachzuholen. Deutschland schien sich überhaupt wenig Miihe zu geben, um seine hohe Stufe der technischen Ausbildung zur Schau zu tragen, und litt überdies an arger Zerstückelung der in den Fächern des Bauwesens und den einschlägigen Industrien ausgestellten Objecte. Noch mehr war dies leider in Oesterreich der Fall, welches, trotzdem durch die interessanten Collecti.-Ausstellungen des k. k. Handels-Ministeriums, der österr. Staatsbahn, der Nord- und der Nordwestbahn (der österr. Ingenieur- und Architekten- Verein glänzte durch seine Abwesenheit), sowie durch die im Frater selbst ausgeführten Anlagen monumentaler und anmuthiger Natur den zahlreichen Besuchern der Ausstellung den besten Beweis davon lieferte, dass die Leistungen des Architekten und Ingenieurs nicht die letzten Elemente sind in der grossartigen Bewegung, welche das Culturleben Oesterreichs nach einem gedeihlichen Vorwärts treibt.

Fried. Bomches