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der Adhäsion eine Armierung des Oberbaues verlangt. Oherhau mit. Zahnstangen, mit Anordnungen zum Hinaufsehrauhen der Züge dureh Spiralräder, sind für Bahnen mit Personenverkehr (namentlieh zum Ersteigen einzelner Höhen) im Betriebe, und ihre Anwendbarkeit für Güterverkehr erscheint nicht mein* fraglich. Secundäre Bahnen für Localverkehr mit normaler oder enger Spur und Bahnen für Zwecke der Industrie, z. B. Seilbahnen mit feststehendem oder umlaufendem Tragseil. kommen in immer grössere Aufnahme.

Nach dieser flüchtigen Rundschau auf den drei Haupt­gebieten des Bauwesens erübrigt es noch, den Antheil zu kenn­zeichnen, welchen die einzelnen Nationen an der Ausstellung genommen haben, um durch die Vorführung interessanter Bau­werke den seit 18(17 in ihrem Lande gemachten Fortschritt zu illustrireu. Während sich die Niederlande, Italien und namentlich Frankreich durch eine Reihe bemerkenswerter Wasserbauten hervorthun, so geben wieder Deutschland und Oesterreich beredtes Zeugnis« von der auf dem Felde des Hoch- und Eisenbahnbaues entwickelten Thätigkeit. Gedenken wir der Art und Weise, wie die exponirten Objecte dem Publicum vorgeführt wurden, so müssen wir in erster Linie die zwei Perlen der Darstellungen auf dem Gebiete des Bauwesens erwähnen. Es sind dies die Collectiv-Ausstellungen der Stadt Paris und des französischen Bauten-Ministeriums. Musterhaft durch Geschmack in der An­ordnung, System in der Aufstellung und künstlerische Darstellung, boten sie noch den unschätzbaren Vortheil, die für das ernste Studium des Fachmannes so wichtigen Behelfe durch eine reiche Zahl einschlägiger Documente und Monographien in ebenso kri­tischer als vollständiger Weise zu bieten. Leider können wir nicht das Gleiche von Italien, Deutschland und Oesterreich berichten, bei welchen die Beschränktheit des durchaus ungenü­genden Raumes wohl der Hauptgrund für den Mangel an syste­matischer und übersichtlicher Aufstellung gewesen sein mochte. Am meisten fiel dies in Italien auf, zum grossen Nachtheile des Landes, dem man die wohlverdiente Anerkennung nicht versagen kann, in dem seit Paris verflossenen Zeiträume die grössten