3. Oberbau und Betriebs-Material der Eisenbahnen.

Allgemeines.

Seit der Erfindung der loeomotiven Dampfmaschinen haben sich die Eisenbahnen in rasch steigender Progression entwickelt und sind heute von weltgeschichtlicher Bedeutung geworden.

Sämmtliche Bahnen der Welt haben in ihrer Gesammtheit eine Total-Ausdehnung von über 30.000 geogr. Meilen erreicht und reprfisentiren ein Anlage-Capital von über 20 Milliarden Gulden. Das Gewicht der Schienen allein beträgt gegen 300 Mill. Centner, wovon täglich, durch blosse Abnützung, eine halbe Million Centner unbrauchbar werden.

Um solch gewaltigen Verhältnissen zu genügen, musste natürlich das Eisenbahnwesen, wie es seinerzeit aus England nach dem Continente übertragen wurde, vollständig umgestaltet werden. Zur rascheren Bewältigung des stets wachsenden Güterverkehres mussten Maschinen grösserer Leistungsfähigkeit, selbstständige Güter- und Rangir-Bahnhöfe, nebst dem ganzen Complex jener sorgfältig ersonnenen Hilfsmittel geschaffen werden, welche als Hebe- und Bewegungs-Apparate, zum Theil mittest Anwendung mechanischer Motoren, zur Massenbewältigung heute unentbehrlich geworden sind. Durch die gesteigerten und noch stets wach­senden Anforderungen an den Personenverkehr sind besondere Eilzüge und eigens gebaute, grösserer Geschwindigkeit fähige,