Eilzugs-Maschinen eingefiihrt worden; die Personenwagen wurden zur Erhöhung des Comfortes mit Heiz- und Ventilations-Vor- riehtungen, Salons und Schlaf-Coupes versehen und die Stationen grösserer Städte halten geräumige Hallen und Autnahms-Säle erhalten, die sowohl in der allgemeinen Anordnung als in der Detail-Ausführung stets neue Fortschritte beurkunden.

Von ganz besonderem Interesse sind die Neuerungen, welche zur Erhöhung der Sicherheit angestrebt werden, denn hier liegt der Schwerpunct des ganzen Eisenbahnbetriebes. Der Werth von Leben und Eigenthum hat volles liecht auf die Garantie, dass Alles geschehe, was menschliches Wissen und Wollen vermögen, lim die Sicherheit auf Eisenbahnen zur möglich höchsten Stufe zu bringen. Die Bedingungen hiezu liegen vorzugsweise in der Herstellung stabiler Bahnen und solider Fahrbetriebsmitte], oder mit anderen Worten, Weg und Fuhrwerk müssen nach Material und Construction, der Natur und Masse des Verkehres, mit gewissenhafter Zuhilfenahme der bisherigen Erfahrungen, angepasst sein. Hiezu kommt die Anwendung vervollkommnter Signal- und Brems-Systeme, die Einführung von Vorrichtungen, um übereinstimmende, leicht zu controllirende Stellung der Wei­chen und Distanz-Signale bei Stationen zu erreichen, sowie über­haupt Alles, was auf die Leitung und Ueberwachung des Verkehres Bezug hat.

Neben den Bestrebungen, die Sicherheit der Bahnen zu erhöhen, ist man, aus ökonomischen Rücksichten, darauf bedacht, die Unterhaltungskosten derselben zu vermindern. Daher die Vorschläge und Versuche neuer, verbesserter Oberbau-Systeme, die Construction mehrtheiliger Schienen mit breiter Basis, die Proben, das leicht vergängliche Material der hölzernen Quer­schwellen durch Eisen, Stein oder Gement zu ersetzen. Namentlich ist es die Anwendung von Stahl zu den Schienen und dem Roll- Material, die man in neuerer Zeit in grossem Maassstabe und mit bestem Erfolge eingeführt hat.

Bei Bergbahnen trachtet man durch entsprechende Con­struction der Locomotiven die Schwierigkeiten beim Durchfahren scharfer Curven zu vermindern, die Leistungsfähigkeit durch