die Fass - Schiene bilden. Das zum Auswechseln bestimmte Kopfstück ruht auf dem Ausschnitt und schmiegt sich mit einem besonderen Steg an den Steg der Fuss- Schiene an und ist mit diesem durch Holzen und Schliessen verbunden. Nachdem nun aber die Erfahrung die zweitheiligen Schienen ähnlicher Con- struction und selbst die Winslow- und Latrobe-Schienen, welche als die besten Typen dieser Art gelten können, von der Anwen­dung ausgeschlossen, eben weil das sorgfältige Zusammenstossen der beiden Tlieile und eine unveränderlich feste Verbindung derselben praktisch fast unausführbar ist, so dürfte auch das belgische Modell bei normalen Hahnen kaum eine Verwerthung linden. Ungleich wichtiger sind die neuen Bestrebungen beim Oberbau, das leicht vergängliche Holz durch dauerhafte Materialien zu ersetzen. Es ist in der That geradezu erschreckend, wenn man bedenkt, dass auf sämmtlichen Hahnen der Welt jährlich gegen 40 Millionen Holzsc-hweilen zu Grunde gehen und mit einem Capital-Aufwand von circa 70 Millionen Gulden jährlich neu ersetzt werden müssen. Daraus entspringt die weitere Con- sequenz der Devastation der Wälder mit all ihren unberechen­baren schädlichen Folgen, das rapide Steigen der Holzpreise und endlich die Gewissheit, dass man auf diese Weise, besonders in den Culturländern, mit raschen Schritten einem absoluten Holz­mangel entgegen geht.

Allerdings hat man schon seit geraumer Zeit durch künst­liches Imprägniren der Schwellen deren Dauer zu erhöhen gesucht, und es hatten auch an der Ausstellung die Oberschlesische und Kheinische Hahn, sowie die Oesterreichische Nordbahn mit Chlor- Zink, Carbol-Säure, Creosot-Oel etc. imprägnirte Schwellen zur Anschauung gebracht. Indessen hat bis heute keine einzige der zahllosen Imprägnirungs - Methoden den Preis der allgemeinen Anerkennung davongetragen und sich in durchgreifender Weise Eingang verschafft; es ist sogar die Frage offen geblieben, ob überhaupt die erhöhte Dauer der Schwellen mit den Kosten des Imprägnirens in einem günstigen Verhältnisse steht.

Kadicaler ist die Heilmethode beim Eisenbahn-Oberbau, das Holz total zu eliminiren, und hier begegnen wir auf der Aus-