470

je nach ihrer Natur und Bedeutung, die passende Nummer sieh herausgreift. So könnten sich die Walzwerke speciell auf diese Normal-Scala einrichten, wodurch ihre Aufgabe jedenfalls ver­einfacht und als unmittelbare Folge die Erzeugung der Schienen billiger würde. Die Hüttenwerke könnten die currenten Normal- Schienen in grösseren Quantitäten auf Vorrath halten, um Massen- Bestellungen prompter zu genügen und in Zeiten geringer Nach­frage den Geschäftsbetrieb normal fortzusetzen. Ueberhaupt würde die Einführung einheitlicher Schienen-Profile alle jene Vortheile gewähren, welche überall zu Tage treten, wo man in Industrie- Erzeugnissen nach allgemein angenommenen Scalen sich richtet. Statt dessen sehen wir heute, wie wenig sich die Techniker und Verwaltungen der einzelnen Bahnen in dieser so hochwichtigen Frage geeinigt*).

Die zweit heiligen Schienen sind in früheren Jahren, vorzugsweise in England, in den mannigfaltigsten Formen theils in Vorschlag, theils in Anwendung gekommen, fanden sich aber in der Ausstellung durch ein einziges Modell in der belgischen Abtheilung vertreten. Der Zweck der Zweitheiligkeit liegt darin, den Schienenkopf als den der Abnützung exponirten Theil aus einem besonderen Stück zu construiren und mit der Fuss-Schiene zu verbinden. Das belgische Modell ist nach dem Vignol-Profil derart construirt, dass Fuss, Steg und ein Ausschnitt des Kopfes

*) Feststehende Ansichten, vorgefasste Meinungen der Einzelnen, Fest­halten am Althergebrachten, wie der Hang nach etwas Besonderem und das Widerstreben, sich gegebenen Normen zu unterwerfen, haben dahin geführt, dass wir heute, zur Zeit so hoher Entwicklung der Eisenbahn-Technik, mehr verschiedene Schienen - Profile in Anwendung finden, als Eisenbahn-Gesell­schaften existiren. Und doch stehen wir vor einem so reichen Coinplex von Erfahrungszahlen und Beobachtungsmassen, dass es eine nicht allznschwere Aufgabe sein kann, daraus, auf klar gestellte Fragen, klare Antworten ab­zuleiten. Treten ja doch die mechanischen und physikalischen Erscheinungen bei den Bahn-Schienen in so regelmässig wiederkehrender, leicht zu beob­achtender und in Zahlen fassbarer Folge auf, dass es für den heutigen hohen Stand der technischen Intelligenz ein leicht zu lösendes Problem sein muss, an der Hand der Wissenschaft und Erfahrung jene Profil-Normalien festzu­stellen, welche den Forderungen des Betriebes und der Oekonomie am besten entsprechen.