m

sehe lnjectoren. DerVulkan ist mit Iniieiirabmen, äusserer Steuerung, Sicherheits-Ventilen nach Roms-ottom und dem Prüss- mannschen Funkenfünger versehen. Die Leistung wurde hei 50 Kilometer Geschwindigkeit auf der Steigung von 1.4% und Curven von 300 Meter Radius zu 140 Tons angegeben.

Die Maschinen-Fabrik Esslingen hatte die für die Galizi- sche Carl Ludwigs - Bahn bestimmte Schnellzug - Locomotive Dniepr ausgestellt. Vorder- und Mittel-Achse, mit Kadern von 1.896 m Durchmesser, sind gekuppelt, die Lauf-Achse liegt rückwärts unter der Feuerbüchse; eine Anordnung, gegen die man vielleicht, wegen des leichten Aufsteigens der grossen Vorder- Käder in Curven, Bedenken haben könnte. Rahmen und Steuerung sind aussenliegend; die Federn der Trieb-Achsen sind durch Balanciers verbunden. Die Dampf-Spannung ist auf 8 Atmosph. normirt, und das Gewicht der Locomotive im leeren Zustande beträgt 28.75 Tons. Die Ausführung ist, wie man dies von der Esslinger Fabrik nicht anders erwarten konnte, eine vorzügliche.

Das Etablissement von Köchlin in Mühlhausen war durch die Schnellzug-Maschine der Mont Cenis-Tunnelbahn ver­treten. Diese Locomotive ist in den grössten und stärksten Ver­hältnissen mit 4 Triebrädern von 2 m Durchmesser construirt. Die Vorder- und Hinter-Achse tragen Laufräder, die Rahmen sind innenliegend, die Aussensteuerung nach Gooch wird durch Gegen­kurbeln bewegt. Der Rost ist stark geneigt und enthält vorn einen kurzen, verstellbaren Drehrost. Die Locomotive ist mit der Gegendampf-Bremse von Lechntelier versehen und wiegt im Dienst 37.34 Tons.

Die Tender-LocomotiveAustria von der österreichischen Staatsbahn, nach dem System Engerth gebaut, ist die einzige Maschine der Ausstellung mit iunenliegenden Cylindern.

Die LocomotiveKittinger von G. Sigl in Wien für die österr. Südbahn als Eilmaschine ausgeführt, hat 4 gekuppelte Räder von 1.9 m Durchmesser und ein 2achsiges Vordergestell mit Rädern von 0,95 m . Diese Anordnung soll den Zweck erfüllen, trotz der hohen Räder und des hohen Radstandes dennoch eine kräftige, in Curven leicht bewegliche Eilmaschine zu erhalten.