45)1

Borsig in Borlin, welche die imposante Fabriks-Nummer 3031 trägt *).

Einfache und solide Construction, bei blendend eleganter Ausstattung treten hier besonders hervor. Die Steuerung mit Allanscher Coulisse liegt innerhalb, die llahmen ausserhalb der Kader. Die Feuerbüchse ist nach Kelpaire, die Lager der 4 Trieb- Kader sind nach Hall construirt. Die Trieb-Achsen werden mit­telst Balanciers belastet, hu Dienst wiegt die Locomotive 30 Tons. Die Schnellzug - LocomotiveBismarck der Hannoverschen Actien-Gesellschaft ist ähnlich construirt und von ganz vorzüg­licher Ausführung. Auf den Vorder-Achsen ruht die Maschine mittelst zweier Balanciers und auf der Hinter-Achse mittelst einer Querfeder, so dass eine völlig constante Lastvertheilung stattfindet.

Die Personenzug-MaschineVulkan der Stettiner Actien- Gesellschaft, nach dem Entwurf des Ober-Maschinenmeisters Stambke gebaut, zeichnet sich durch glücklich getroffenes Eben- maass in den Hauptlinien und zweckmässige Detail-Anordnung aus. Die sonst aus Messing hergestellten Theile sind hier durch blankes Neusilber ersetzt. Mittel- und Hinter-Achse sind ge­kuppelt, die vordere Lauf-Achse ist zur leichteren Befahrung scharfer Curven in einem Bisselschen Drehgestell gelagert mit 50""" seitlichem Spielraum. Die Speisung erfolgt durch 2 Schau-

*) Diese Ziffer umfasst die ganze Entstehungs- und Entwicklungs- Geschichte des continentalen Locomotivbaues. Noch Anfangs der Vierziger- Jahre beherrschten England und Amerika mit souveräner Gewalt den Loco- motivbau in ganz Europa. Borsig war der Erste, der mit eminent praktischem Geiste einen durchgreifenden Einfluss auf die Einführung und Entwicklung dieses Industriezweiges in Deutschland ausübte. Vom Grundsatz geleitet, dass er sich vor allen Dingen volles Vertrauen für seine Fabricate erwerben müsste, wurde Alles aufgewendet, um seine Locomotive in Material und Arbeit vollendet gut herzustellen. Solches Vorgehen musste in der Folge auf die inländische Locomotiv-Fabricution im Allgemeinen den weittragendsten nützlichen Einfluss ausüben, indem die Vorzüglichkeit der Borsig'scheu Fabricate jede Concurrenz so lange zurückdrängte, bis sie sich entschloss, die gleiche Güte der Arbeit zu erstreben, und damit wurde nach und nach im Locomotivbau nicht nur die Herrschaft, sondern selbst die Concurrenz Englands siegreich bekämpft.