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Der Vollständigkeit halber seien hier noch die Loeomotiven von ClaparMde in St. Denis, die der russischen Maschinen­bau-Gesellschaft in Petersburg und der Societä natio­nale in Neapel, sämmtlich mit sechs Kuppelrädern, angeführt. Die letztere liess in Construction und Arbeit viel zu wünschen übrig.

Die Vierkuppler-Maschinen normaler Spur waren durch die Tender-LocomotivenNord aus der ehemals Schwarzkopff- schen Fabrik in Berlin,Darmstadt, aus der Maschinenfabrik in Darmstadt und durch eine sehr gut construirte Maschine von Kr au ss in München vertreten.

In letzter Reihe begegnen wir den Loeomotiven für secun- däre Bahnen.

Orient, von Haswell gebaut, hat 8 gekuppelte Räder und ist für eine Bahn mit l m Spurweite bestimmt. Achslager und Feuerkiste sind nach Haswells System construirt. Der Kessel ist sehr hoch gelagert, was, besonders bei Schmalspur- Maschinen, wegen der Verminderung der Stabilität von Nachtheil ist. Diese Locomotive wiegt im dienstfähigen Zustande nur *20 Tons, so dass die geringe Achsbelastung von 5 Tons einen leichten Bahn-Oberbau gestattet.

Die kleine Tender-LocomotiveHungaria im Banater Eisenwerke lleschitza, nach dem System Haswell ausgeführt, hat manche Eigentümlichkeit mit der oben erwähntenStainz gemein und ist für eine Eisenwerks-Bahn mit 0.948 m Spurweite bestimmt. Der Wasserkasten bildet einen umgekehrten Sattel, liegt zur Seite und unterhalb des Kessels und fasst 0.9 cbm - Die Maschine ist mit Centralbuffern versehen und wiegt 11.5 Tons.

Krauss in München und die Maschinenfabrik in Carlsruhe hatten zwei kleine Kohlenwerks - Loeomotiven von 0.75 m Spurweite ausgestellt.

Die normalspurige Tender-Locomotive aus der Maschinen- Fabrik zu Zorge am Harz, für den Verkehr in Eisenwerken bestimmt, ist mit schiefliegenden Cylindern und verticalem Kessel versehen. Das Gewicht wird auf 8.7 Tons, die Stärke auf 23 Pferdekräfte angegeben. Eine ähnliche kleine Tender-Locomotive hatte Cockerill ausgestellt.