SBB üttttlHittibüaiiiaMtiaasHMMii

mamm

i,

»irrffli

r.oi

C) Ptdkt't. in Bewegung gesetzt. Das Huhnul nimmt das .Material von der Bagger-Maschine in die auf seiner Peripherie sitzenden Kübel auf und fördert es mittelst einer Kinne in die Kollwägen. Das eine wie das andere der genannten Transportmittel lässt sich jedoch nur auf kurze Distanzen zwischen liollbahn und Bagger- Maschine verwenden*) und erfordert überdies (namentlich die Tragrinne) häufigere Reparaturen.

Eine neue Vorrichtung stellte Mauser unter dem Namen Dampf-Elevator in der Form eines eisernen (durch Dampf getriebenen) Krahnes aus, welcher vorzugsweise beim Heben gebaggerter Materiale auf hohe Ufer und zur Herstellung hoher Dämme zu dienen bestimmt ist**).

Als indirectes Förderungsmittel fanden wir von der Donau- regulirungs-Unternehmung exponirt ein Gerüst mit fixer Bagger- Maschine, deren Körbe (auf der Kette der geneigten Bagger-Leiter) das Material aus dem untergestellten Materialschilfe heben und in die Lowrv entleeren.

Bei der Donau-Reguliruiig in Pest hat man eine ähnliche, jedoch verbesserte Vorrichtung in Anwendung gebracht. Dieselbe ist auf 2 Pontons schwimmend und wird beim Entleeren der Kübel mit einer Pump-Vorrichtung ein kräftiger Wasserstrahl (zur leichteren Förderung des Schotter-Materiales) in die Kinne geleitet und gleichzeitig das Materialschiff mit dem sueeessiven Entleeren von der Maschine angeselioben***).

*) In den Niederlanden wird der Transport bis auf 250'" Distance direct durch ein schwimmendes Rohr besorgt. Eine Circular-Pumpe mengt das gebaggerte Material mit Wasser zu einem Brei und treibt es in diesem Zustande durch das aus Holz und Lederschlauch-Stücken zusammengesetzte Rohr bis zur Ausladestelle. Allerdings ist das Transportmittel nur bei im Wasser lösbaren Material anwendbar und kann demnach nur in speciellen Fällen praktisch verwendet werden.

**) Ausführlicheres über die von Hrn. Oberbaurath Ritter von Mauser ausgestellten Modelle der bis nach genannten Apparate findet der Fachmann in dem von der k. k. Seebehörde herausgegebenen Special-Kataloge der im Pavillon der österr. Handels-Marine ausgestellten Gegenstände.

***) Vom ökonomischen Standpuncte betrachtet, sowie in eventueller Berücksichtigung localer Verhältnisse müssen wir gestehen, dass, so sinnreich und praktisch auch die vorgeliilirten Ausstellungs - Objecte, namentlich die

ritti

J

' j