;>02

Die bei grossen Erdarbeiten zur allgemeinen Verwendung kommenden Transportmittel sind Roll wägen mit Kipp-Vorrich­tungen. Von diesen finden wir im Pavillon der Oesterreichischeu Nordwest-Bahn ein Muster exponirt, dessen Bauart wohl nichts Neues aufweist, jedoch sich durch solide Construction und billige Herstellung (fi. 88) auszeichnet.

Beachtenswerth ist der als neue Erfindung vom Baumeister Stöckl aus Breslau ausgestellte Kippwagen auf Einer Schiene. Derselbe besteht aus 2 Kästen (mit einem Fassungsraume von 1 Cub.-M.), welche nebeneinander gestellt an zwei Querträger frei aufgehängt sind, so dass sie ein Ausleeren um eine drehbare Achse gestatten. Die Querträger ruhen auf einem Langbaum, welcher selbst von zwei mit doppeltem Spurkranz versehenen Bädern (l.-O m Achsen-Entfernung) getragen wird. Die Laufbahn für die Bäder bildet eine an den Stössen auf Holzständern ruhende Schiene. Die einfache Construction des Wagens, sowie die leichte Verstellbarkeit der Schiene und in Folge dessen Ersparniss an Kraft und Zeit gestatten eine sehr ökonomische Arbeit besonders in sehr coupirten Bodenverhältnissen beim Material-Transport jeder Gattung. Für grössere Arbeiten, namentlich grösseren Erd-Transporten könnten mehrere Wägen gekuppelt zu ganzen Zügen zusammengestellt werden.

Nicht uninteressant war eine Sammlung von Transport­mitteln, ausgestellt von Jakobson in Makow (Galizien); dieselbe bestand aus deutschen, italienischen, belgischen Schiebtruhen und zweirädrigen Karren in Naturgrösse (13 Stück im Ganzen). Diese Werkzeuge, obzwar nichts Neues enthaltend, verdienen deshalb bemerkt zu werden, weil selbe äusserst solid aus vorzüglichem Buchenholz construirt sind. Jedoch sind die Werkzeuge noch mancher Verbesserungen fähig. So wären namentlich (mit Rücksicht auf den gewöhnlich holprigen Boden) die Dimensionen

Transportmittel, sein mögen, doch noch wesentliche Verbesserungen, Ver­einfacherungen erfolgen müssen, wozu die zunehmende Entwicklung der Bagger - Arbeiten auf dem Gebiete der Kanalbauten, Fluss- und Strom- Regulirungen, Erbauung neuer Häfen etc. vielfach anregende Veranlassung geben werden.