1

:><)!)

gewöhnliche sind (4S.(> ,U lang, ü.Gi) hoch und 0.4S m Itreit in der Mitte). Zur Placirung des Thores wurden zu beiden Seiten des 47.41 breiten Kanales zwei solide Schleusen-Mauern in Caissons (besonders der grossen Länge und unregelmässigen Form wegen bemerkenswerth) fundirt.

Es möge hier noch die Erwähnung Platz finden, dass bei den von Bahnen und vom Aerar über die Donau erbauten Brücken das von der Bau-Unternehmung, Gebrüder Klein, A. Schmoll und E. Gärtner, für die österr. - ungar. Monarchie patentirte, pneumatische Verfahren zur Fundirung der Pfeiler ausschliesslich angewendet worden ist*).

*) Dieses System war durch ein sehr sorgfältig gearbeitetes Modell ('g Naturgrösse) versinnlicht. Dasselbe stellt einen Biückenbau vor, dessen Fundamente mittelst des pneumatischen Verfahrens ausgeführt werden. Der eine Strompfeiler in vollendetem Zustande mit gemauertem Aufbau aus Granit, der Eisen-Construction (Fachwerk) für eine eingeleisige Bahnbrücke von 80 m Spannweite und dem Gelüste zu deren Montirung. Der zweite Strompfeiler im Stadium der E'undirung mit dem zu dessen Bau dienenden Gerüste und dem ganz aus Eisen gebauten, die Basis des Pfeilers bildenden Caisson. Die Construction dieses Caissons mit der Luftschleuse und dem zweitheiligen Schachte für das Einsteigen der Mannschaft und für die För­derung des Materiales mittelst Bagger-Apparat, die zur Bewegung des ganzen Mechanismus dienende Locomobile, das auf einem Schiffe montirte Dampf- Gebläse zur Zuleitung der comprimirten Luft u. s. w.; alle Details waren in der durch die Arbeit bedingten Zusammenstellung vorhanden und brachten die in einander greifenden Operationen zur klaren Vorstellung Das der genannten Bau-Unternehmung eigenthümliclie System der Luftschleuse besitzt den wichtigen Vortheil, eine continuirliche und automatische Förderung, so wie Entleerung des Aushub-Materiales zu gestatten, bei auf ein Minimum reducirten Luftverlusten; eine wesentliche Vervollkommnung der Apparate, durch welche die Bau-Ausführungen bedeutend schneller und billiger, wie bisher, hergestellc werden können. Ein Beispiel hiefür bietet die Donau- Brücke der österr. Nord westbahn bei Wien, bei welcher die 19 sämmtlich pneumatisch fundirten Pfeiler in 17 Monaten (vom Tage der Bau-Einleitung bis zur gänzlichen Aufmauerung unter die Eisen-Construction) vollendet wurden, trotz des durch Eisgang und Ueberschwemmung ausgezeichneten Winters von 1870- 1871. Dieser Baschheit in der Förderung der übernom­menen Arbeiten hat es die genannte Firma zu danken, dass sie bereits nicht weniger denn 9 Bahn- und Strassen-Brücken nach ihrem System fundirt hat, w r ovon b über die Donau, 2 über den Rhein und 2 über die Elbe.

Die Red.

I