haben Schakale und Hyänen allnächtlich um unser Lager geheult. Diese Tiere wurden fett während des Krieges, wo ungezählte Pferde- und Ochsenkadaver längs der Pad verwesten. Strauße haben wir oft zu Gesicht bekommen. Sie sind aber sehr scheu und wachsam. Sie stecken ihren Kopf durchaus nicht in den Sand bei der Annäherung einer Gefahr, sondem sie sichern mit ihren langen Hälsen wie mit Periskopen über der Steppe.
Über Giftschlangen sind oft gruselige Märchen verbreitet worden. Ich habe nur eine einzige zu Gesicht bekommen, die sich auf einem Baum in Kampfpositur setzte. Mein Ordonnanzoffizier schoß sie herunter. Es kam wohl vor, daß Pferde von Schlangen gebissen wurden, aber ich habe nie gehört, daß einer unserer Leute einen Schlangenbiß abbekommen hätte. Sehr viel unangenehmer waren die Heuschreckenschw-ärme, die oft aus Millionen dieser rötlichen, fingerlangen Tiere bestanden und ganze Gebiete verwüsteten. Für die Eingeborenen sind die Heuschrecken ein beliebter Leckerbissen. Sie werden in glühender Asche schön knusprig geröstet.
Ein von der Natur so kümmerlich bedachtes Land wie Südwest kann nur eine dünne Bevölkerung ernähren, namentlich wenn die vorhandenen Hilfsmittel nicht durch fleißige Arbeit vermehrt werden. Bei Ausbruch des AufstandeS lebten in der Kolonie 5000 Weiße und 200000 Eingeborene. Unter den Weißen waren etwa zooo Deutsche. Der Rest bestand aus Kapländern und Buren. Im ganzen gab es nur 700 Farmen, davon waren 270 in deutschen Händen. Von einer wirtschaftlichen Bedeutung der Kolonie konnte man also zu damaliger Zeit kaum sprechen, bestenfalls von Zukunftshoffnungen, bei großzügiger Unterstützung durch das Reich.
Die Durchschnittsgröße einer Farm betrug etwa 5000 lla, also das Tausendfache eines kleinbäuerlichen Besitzes in der Heimat. Ein Kapital von zoooo Mark galt als ausreichend für Ankauf und Betrieb. Wegen der ungünstigen Wasserverhältnisse kam im allgemeinen nur Viehzucht in Frage, bis auf einzelne Gebiete im Norden, wo bei genügender Regenmenge auch Mais, Kartoffeln, Weizen, Luzemen, Wein, Apfelsinen, Zitronen und Tabak gedeihen. Auf 5000 lla Farmland konnte man einige hundert Stück Großvieh ernähren. Wenn der Farmer mit den eingeborenen Viehhütern
61