Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
94
Einzelbild herunterladen

Zn die Narudasschlucht selbst hatten wir von oben einen vorzüg­lichen Einblick. In vielen Krümmungen windet ste sich etwa 250 m tief eingeschnitten nach Süden dahin. Sie hat ganz den Charakter eines engen, wild zerklüfteten Hochgebirgstales.

Von der Annäherung der anderen Detachements war nichts zu spüren, auch kein Kanonendonner war zu vernehmen.

Gegen ein Uhr nachmittags tauchten plötzlich Hottentotten- schwärme aus südlicher Richtung auf, die Vieh auf der Höhe zu unserer Linken abtrieben. Die Artillerie fuhr auf und beschoß sie wirksam.

Bei unserem weiteren Vordringen in südlicher Richtung mehrte sich die Zahl fluchtartig auf unS zukommender Hottentotten. Das schien uns ein Anzeichen für ein glückliches Gefecht zu sein, das die Abteilung von Koppy inzwischen am Südauögang der Schlucht gehabt haben mußte. Gegen Abend beobachteten wir daS Blinken eines Heliographenspiegels auS südlicher Richtung. Meine Station stellte die Verbindung her, und gleich darauf erhielt ich die Meldung des Hauptmanns von Koppy von einem siegreichen Gefecht.

Diese Abteilung war bereits am Vortage zwei Stunden südlich von Narudas auf Feind gestoßen und hatte ihn auf NarudaS zurück­geworfen. Am nächsten Morgen aber traf sie am Südausgang der Schlucht auf die vereinigten Kräfte von Morenga und seinem Unter­führer Morris.

Hauptmann von Koppy hatte unverzüglich angegriffen. Es kam zu einem heißen Kampf um den Besitz des beherrschenden Felsen- tores. Gegen Mittag war die Wasserstelle erstürmt worden, und um 4 Uhr flüchtete der Feind in die Klippen der östlichen Berghänge. Dreißig Tote und 120 Gefangene hatte er in deutschen Händen lassen müssen. Dazu wurden 50 gesattelte Pferde, 700 Stück Großvieh und 7000 Stück Kleinvieh erbeutet. Der Abteilung Koppy kostete dieser Sieg nur neun Verwundete.

Die Abteilung von Kamptz, die von Westen her anmarschierte, kam zwar nicht mehr zum direkten Eingreifen in das Gefecht, hat aber doch den feindlichen Rückzug schwer bedroht und den Gegner am Abtreiben seines Viehs verhindert.

Unsere Freude über den Erfolg des Tages wurde leider dadurch

94