Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
105
Einzelbild herunterladen

sperren, so konnte eine Hungersnot zur Aufgabe des ganzen Südens der Kolonie führen. Dann war alles Blut, das dort vergossen war, umsonst geflossen. Eine Trace auf festem Untergrund war für den Bahnbau bereits festgelegt, und die Ingenieure warteten nur auf ein Telegramm, um sofort mit den Arbeiten zu beginnen. Ich warnte dann vor übertriebenem Optimismus. Immer noch stand uns ein entschlossener und gefährlicher Gegner gegenüber. Und selbst wenn es bald zu einer Befriedung der ganzen Kolonie kommen sollte, so war doch auf lange Zeit hinaus eine starke Besetzung des Südens notwendig, um ein etwaiges Wiederaufleben deS AufstandeS im Keime ersticken zu können. Ich schloß mit der Bitte:Bewilligen Sie die Bahn und bewilligen Sie sie sofort."

Die Vorlage wurde der Budgetkommission überwiesen, zu deren Beratungen ich in der Folge zugezogen wurde.

Am 15. Dezember fand die zweite und dritte Lesung des Gesetzes statt. Der Bahnbau wurde mit großer Mehrheit gegen die Stimmen der Sozialdemokraten bewilligt. Ich erbat die Erlaubnis zu folgen­dem Schlußwort:

Im Namen der Kameraden draußen danke ich von ganzem Herzen dem hohen Hause für die schnelle Bewilligung der Bahn. Aus allen Gauen Deutschlands sind ungezählte Weihnachtsgaben jetzt an die Truppen hinausgeschickt worden. Sie dürfen überzeugt sein, daß von allen Weihnachtsgeschenken keines so die Truppe draußen erfreuen wird wie Ihre Gabe der Eisenbahn. Sehen daraus doch die Truppen, daß die Vertreter des Volks hinter ihnen stehen, und aus diesem Bewußtsein werden sie die Kraft schöpfen, weiter auszuharren bis zum siegreichen und, so Gott will, nicht allzu fernen Ende des Feldzugeö."

Neben meiner Tätigkeit im Reichstag gingen die schon erwähnten Vorträge einher, die überall wärmstes Interesse fanden. Das er­mutigte mich, sie als Broschüre im Verlag Eisenschmidt erscheinen zu lassen. Auö dem Erlös stiftete ich denDeimlingfondü", der beim Kolonialamt verwaltet wurde. Waren die Mittel auch be­scheiden, so habe ich doch manchem Südwestafrika-Kämpfer, der nach seiner Entlassung in Not geriet, helfen können.

Anfang Dezember wurde ich zum Mitglied der Kommission ernannt, die ein neues Exerzierreglement für die Infanterie schaffen

105