;oo Stück, eingeteilt in sechs Karawanen zu je 80 Tieren, vermehrt worden, so daß sich das Elend der Ochsenwagen vermindert hatte. Aber das Bedürfnis nach einer Bahnverbindung von Lüderitzbucht bis KeetmanShoop wurde doch im Interesse der Kostenersparung immer dringender. Ich habe deshalb bei der Kolonialabteilung in Berlin die Heraussendung von Feldbahnmaterial beantragt, um mit meinen Eisenbahnern und Pionieren wenigstens eine behelfsmäßige Verbindung herstellen zu können. Sollte später die Bahn doch noch bewilligt werden, so war eine nützliche Vorarbeit schon geleistet.
Auch mit Autos habe ich Versuche gemacht. Es gab draußen einen Personenwagen und ein Lastauto. Für das Personenauto fielen die Versuche günstiger aus als für den Lastwagen, dessen Verwendung auf dem Baiweg in seinem jetzigen Zustand ausgeschlossen war. Als der Personenwagen zum erstenmal nach KeetmanShoop kam, sammelten sich die Eingeborenen offenen Mundes um dieses Jauberwesen, das sich ohne sichtbare Ochsen vorwärts bewegen konnte. Auch der Kapitän Goliath von den Berseba-Hottentotten war unter den Zuschauern. Ich forderte ihn auf, mit mir im Auto Platz zu nehmen. Als der Schofför ankurbelte und der Wagen sich ratternd mit viel Gestank in Bewegung setzte, wollte Goliath ganz aschgrau vor Angst herausspringen, wurde aber unerbittlich von mir festgehalten. Unter lautem Geschrei stoben die Eingeborenen auseinander, und manche haben sich erst unter dem Schutz der Dunkelheit wieder in ihre Hütten getraut.
Dr. Semler hatte während seines Aufenthalts in KeetmanShoop Gelegenheit, eine kleine Kriegsepisode aus nächster Nähe zu erleben. Er selbst berichtet darüber:
„Als wir von der Hererowerft herunterstiegen, wurde in der Kaserne gerade Alarm geblasen. In unmittelbarer Nähe, nur 20 Minuten von KeetmanShoop entfernt, hatte eine Hottentottenbande die Farm Smitzpütz überfallen und den Farmer sowie zwei Buren erschossen. Außerdem hatte ein Stabsoffizier, der von Norden gekommen war, berichtet, daß er auf zahlreiche berittene Hottentotten mit Gewehren gestoßen sei. In der als Kaserne benutzten Festung saßen sofort 45 Reiter auf. Ihre Pferde sahen abgetrieben aus und die Reiter abgerissen, aber man sah ihnen an:
118