Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
119
Einzelbild herunterladen

,die beißen'. Zwei Tage darauf ging denn auch die Meldung ein, daß es mit den abziehenden Hottentotten zu einem Gefecht ge­kommen sei. Deimling hatte inzwischen von der Flanke her eine andere Kompagnie telegrafisch gegen die voraussichtliche Rückzugs­linie der Bande angesetzt. So konnte der größte Teil des geraubten Viehs jetzt schon zurückgebracht werden."

Allmählich fing meine Taktik an wirksam zu werden. Da die Eingeborenen bei der Verfolgung meist ihr Vieh einbüßten und nur noch selten Gelegenheit hatten, neues zu rauben, begannen sie unter Mangel an Nahrungsmitteln zu leiden. Es fanden nur noch zusammenhanglose Einzelkämpfe und Überfälle statt. Nach einem Gefecht in den Karrasbergen ergaben sich 27 Orlogleute des Propheten" Stürmann.

Die Bande Fielding konnte Mitte November an der Nuob- mündung überrascht werden und mußte unter Jurücklaffung ihres ganzen Viehs über den Oranje auf englisches Gebiet flüchten, bei einer Drift, die den schönen Namen Loreley führt. Je mehr sich die Hottentotten von der Aussichtslosigkeit neuer Viehräubereien über­zeugten, desto stärker wurde ihre Kriegsmüdigkeit. Allmählich mehrten sich daher die Zeichen von Friedensbereitschast.

Schon Anfang Oktober hatte ich einen Bries von Abraham Morris bekommen, in dem es hieß:Ich habe von heute ab mein Gewehr umgedreht, und es soll mich nichts veranlassen, etwas an­zugreifen. Mit dem festen Vertrauen, daß wir das Ziel des Friedens erreichen werden, schließe ich meine Zeilen mit herzlichem Gruß. Ihr Abraham Morris."

Einige Zeit darauf war auch ein Bote mit weißer Flagge in Keetmanshoop eingetroffen, der angab, daß der Kapitän der Bondelzwarts Johannes Christian um Frieden bitte.

Ich war fest entschlossen, den Krieg durch eine Verständigung mit den Eingeborenen so rasch wie möglich zu beenden. Darum ließ ich alle Operationen in den Gebieten, wo sich Friedensbereitschaft gezeigt hatte, einstellen.

Am 20. Oktober ließ Johannes Christian den Pater Malinowski von der Missionsstation Heirachabiö um eine Unterredung bitten und traf zwei Tage später gegen Zusicherung freien Geleits dort ein. Mit der Führung der Verhandlungen beauftragte ich den Oberst-

119