Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
120
Einzelbild herunterladen

leutnant von Estorff, der in hohem Ansehen bei den Eingeborenen stand.

Für die Friedensbedingungen hatte mir der Gouverneur von Lindequist, der zu den Reichstagsverhandlungen nach Berlin berufen war, Richtlinien hinterlassen, in denen es hieß:

Jeder Hottentottenstamm muß längere Gefangenschaft durch­machen und aus seinem Lande verbannt werden. Dies halte ich auch für die Bondelzwarts für unbedingt notwendig, sonst sind wir vor der Wiederholung des Aufstandes nicht sicher. Wir dürfen den Bondelzwarts keine anderen Bedingungen stellen als den übrigen Hottentotten und Hereros. Höchstens könnte man ihnen vielleicht die Zusage machen, daß sie auf Wunsch zusammenbleiben dürfen."

Jeder Kenner dieses freiheitsliebenden und kriegerischen Volkes wird über die gouvernementalen Richtlinien wohl ebenso denken, wie ich damals darüber dachte: sie verkennen den Volkscharakter des Gegners. Die Hottentotten würden lieber bis zum letzten Mann kämpfen, als daß sie sich in Gefangenschaft schleppen lassen. Ich habe deshalb in Abwesenheit des Gouverneurs auf eigene Ver­antwortung den Bondelzwarts Leben und Freiheit zugesagt und nur Unterwerfung unter die deutsche Herrschaft sowie Abgabe von Waffen und Munition gefordert.

Von den eingeleiteten Verhandlungen habe ich den maßgebenden Stellen in Berlin keine Kenntnis gegeben, da der Erfolg zweifelhaft war. Vor allem aber fürchtete ich, daß man mir vom grünen Tisch in Berlin mit ähnlichenRichtlinien", wie sie mir vorlagen, in den Arm fallen könnte.

Die Verhandlungen gestalteten sich sehr schwierig, denn die Bondelzwarts waren außerordentlich mißtrauisch. Zunächst erklärte ihr Kapitän, daß er über die Waffenabgabe ohne die Zustimmung seiner Großleute nicht entscheiden könne. Es wurden Boten aus- gesandt, aber die Großleute kamen nicht. Pater Malinowski ritt Mitte November in die Oranjeberge, um sie aufzusuchen, konnte sie aber nicht erreichen, da sie auf englischem Gebiet den Lauf der Dinge abwarteten. Mitte Dezember kehrte er unverrichteter Sache zurück.

Nunmehr beauftragte ich Oberstleutnant von Estorff, ohne das

120