Kanonen der Flotte ließ mich trotz der strahlenden Junisonne über der freundlichen Bucht nicht froh werden.
Elf Jahre weiter und die ganze Flotten- und Kolonialherrlich- keit des deutschen Volkes war in dem allgemeinen großen Zu- sammenbruch versunken. Besonders das Schicksal Südwestafrikas im Weltkrieg wurde ein Trauerspiel.
Schon im September 1914 stieß ein 65000 Mann starkes Expeditionsheer der südafrikanischen Union, glänzend ausgerüstet mit allem modernen Kriegsgerät, unter Führung des Generals Botha bei Ramansdrift über den Oranje vor. Ihm trat das kleine Häuflein unserer Schutztruppe, deren Friedensstärke von 1800Mann durch Einziehung aller halbwegs dienstfähigen Leute auf 5oooMann gebracht war, unter Führung des Oberstleutnants von Heydebreck, entgegen.
Bei Sandfontein nördlich vom Oranje kam eS am 26. September 1914 zum ersten Zusammenstoß, in dem die deutschen Truppen einen Sieg erfochten. Als aber bald darauf der Feind starke Truppen in Lüderitzbucht und um die Jahreswende auch in Walstschbai bei Swakopmund landete, bedrohten diese Kräfte den Rücken unserer kleinen Streitmacht und zwangen sie so, den Süden aufzugeben und in nördlicher Richtung zurückzugehen. In verschiedenen Stellungen suchten sie dem nachdrängenden Feind Widerstand zu leisten, so im Frühjahr 1915 am Swakop, später am Waterberg und im Juli bei Otawi.
Jedesmal aber war es das Schicksal dieser Verteidigungsstellungen, daß sie von der Übermacht des Gegners, der über vorzügliches Pferdematerial und zahlreiche Automobilkolonnen verfügte, umgangen wurden und schleunigst geräumt werden mußten, wenn sie nicht umfaßt werden wollten. Unsere Truppen wurden einfach durch Bedrohung der rückwärtigen Verbindungen aus ihren Stellungen heraus marschiert. ^ ^
So wurde die Schutztruppe langsam bis zur Wasserstelle Khorab an der Nordgrenze der Kolonie zurückgedrängt. Hier verschanzten sich ihre Reste zum letzten Widerstand unter Major Franke, der das Kommando für den an den Folgen einer Verwundung gestorbenen Oberstleutnant von Heydebreck übemommen hatte. Bald begann der Feind auch gegen diese Stellung mit seinen
126