Umgehungsmanövern. Es gelang ihm, sie in weitem Umkreis, aber doch so, daß sie von seinen weittragenden Geschützen beherrscht wurde, einzuschließen.
Da entschloß sich der Gouvemeur Dr. Seitz zur Vermeidung von weiterem, zwecklosem Blutvergießen zu Verhandlungen mit dem Gegner. Die Verpflegung ging zu Ende, Pferde und Maultiere hatten schon lange kein Kraftfutter mehr erhalten und waren nicht mehr verwendungsfähig. Ein Durchbruch durch die feindliche Umklammerung war aussichtslos. Am 9. Juli 1915 kam es zur ehrenvollen Kapitulation der noch etwa 2000 Mann starken Schutztruppe. Die aktive Truppe behielt Waffen und Reittiere und wurde in einem Konzentrationslager bei Aus untergebracht. Offiziere und Mannschaften der Reserve wurden auf freien Fuß gesetzt. Die Tragödie war aus, und über Südwest wehte der Union-Jack.
Im Gegensatz zu den anderen deutschen Kolonien wurden aber die deutschen Ansiedler nicht ausgewiesen. Viele der alten Farmer sind zwar durch Kriegsverluste und die wirtschaftliche Not der Nachkriegsjahre ruiniert worden, doch haben sich die gesunden Betriebe durch die Ungunst der Zeit durchgerungen. Allerdings mußten die Deutschen das britische Bürgerrecht annehmen. Dann wurde ihnen aber ein bescheidenes Recht zur Mitverwaltung des Landes eingeräumt. Auch heute steht die südafrikanische Burenregierung der Ansiedlung von Deutschen wohlwollend gegenüber. Mangel an Kapital verbietet uns aber, diese Möglichkeit in größerem Umfang auszunutzen.
Mir als altem Afrikakämpfer ist der Verlust unserer Kolonien naturgemäß besonders nahegegangen. Trotzdem aber vermag ich, wie die Verhältnisse heute liegen, einer Propaganda für Wiedererlangung der Kolonien außerhalb des Rahmens der allgemeinen Außenpolitik nicht das Wort zu reden.
Der wirtschaftliche Nutzen unserer Kolonien war vor dem Kriege verhältnismäßig gering. Wenn es hoch kam, lebten zusammen 25000 Deutsche in allen unseren Kolonien. Von unserer gesamten Ein- und Ausfuhr, die 191z etwa je 10 Milliarden Goldmark betrug, kamen auf die Kolonien nur 5z Millionen Einfuhr und 57 Millionen Ausfuhr. Unser Hauptbudget wies jedoch 100 Millionen Mark Ausgaben für die Kolonien auf.
127