Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
180
Einzelbild herunterladen

Kriegsbrücke bei Jstein auf Jllfurt, so hätte eine solche Operation es wohl ermöglicht, daß sich die beiden Korps den Feind gegenseitig zugetrieben und ihn umklammert hätten, um ihm ein Cannä" im kleinen zu bereiten.

Nachdem das Oberelsaß vom Feinde gesäubert war, trat an die 7. Armee die strategische Aufgabe heran, im Verein mit der zwischen Metz und Saarburg aufmarschierenden 6. Armee des Kronprinzen Rupprecht von Bayern die gegenüberstehenden französischen Kräfte festzuhalten und so die große Schwenkungsbewegung unseres rechten HeereSflügelS um MetzDiedenhofen, die nach dem Schlieffenplan die Entscheidung der Westoffensive bringen sollte, in der linken Flanke zu decken. Diese neue Aufgabe führte das XIV. und XV. Korps nach Ablösung durch Reserve- und Land­sturmtruppen in einen Versammlungsraum zwischen Straßburg und Saarburg.

Mein Korps marschierte hinter der Mauer des Vogesenschutzes, der starke französische Angriffe zurückgeschlagen hatte, nach Norden und erreichte am 18. August die Gegend von Wasselnheim.

Schon am 14. August hatten die i. und 2. französische Armee die deutsche Grenze überschritten und waren im Vorrücken gegen Saarburg und Saarbrücken. Gegen diese Kräfte sollten die deutsche 6. und 7. Armee gemeinsam unter Oberleitung des Kronprinzen Rupprecht eingesetzt werden. Diese Operation war von der Obersten Heeresleitung so gedacht, daß die 6. Armee vor dem französischen Angriff bis hinter die Saar ausweichen und die Franzosen hinter sich herziehen sollte. Dann hatte die 7. Armee gegen die rechte Flanke des Feindes von Süden vorzustoßen.

Diese strategische Falle war schon im Frieden vom Generalstab häufig ausprobiert worden und hatte sichauf dem Papierimmer glänzend bewährt. Im Kriege aber kommt es immer anders, als man denkt. Schon in den ersten Tagen des Rückzuges meldete der bayrische Kronprinz dem Generalstabschef von Moltke, daß seine Truppen nur mit größtem Widerwillen zurückgingen und deutsches Land preisgäben. Sie könnten nicht mehr lange zurückgenommen werden ohne nachteilige Wirkungen auf ihre Moral. Auch hielt Kronprinz Rupprecht die zögernd folgenden Franzosen nicht für so dumm, daß sie blindlings in die Falle hineintappen würden.

180