Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
221
Einzelbild herunterladen

die Österreicher auch schon einen Erzherzog zum König von Polen in Aussicht genommen.

Am 12. Dezember 1916 kam zur Überraschung aller Welt ein Friedensangebot der Mittelmächte heraus. Nach dem Sieg über Rumänien hielt die deutsche Regierung den Zeitpunkt für günstig.

Die Entente legte dieses Angebot als ein Bekenntnis der Schwäche aus, denn sie hat aus Gefangenenaussagen und anderen Quellen nur zu genau gewußt, daß wir die französisch-englischen Durch­bruchsversuche der letzten Monate nur unter fast übermenschlichen Anstrengungen und nicht ohne Rückwirkung auf die Stimmung im Heer und in der Heimat abgewehrt hatten. Und unseren Erfolg auf dem Nebenkriegsschauplatz in Rumänien haben sie wohl nicht so hoch eingeschätzt wie wir selbst. Dazu kam. Laß unser Friedens­angebot kein Wort über die Wiederherstellung Belgiens sagte. Damit fehlte der schönen Geste die moralische Kraft. Das Angebot war also nach Zeitpunkt und Form wenig glücklich und hat uns mehr geschadet als genutzt.

Der politische Fehler der ganzen Aktion erscheint aber noch schwerwiegender, wenn man bedenkt, daß eine von uns selbst vorher nachgesuchte Friedensvermittlung Wilsons so durchkreuzt wurde. Damals waren die Zusammenhänge der Öffentlichkeit nicht bekannt, aber heute wissen wir, daß Wilson sich in jenen Monaten ernstlich um eine Friedensvermittlung bemüht hat und seine Bemühungen auch fortgesetzt hat trotz unseres diplomatischen Überfalls. Erst die Eröffnung des uneingeschränkten U-Boot-Krieges am i.Februari9i7 hat die mühselig geknüpften Fäden endgültig zerschnitten.

Am 19. Dezember übernahm ich das Kommando über meinen Abschnitt in den mittleren Vogesen. Mein Hauptquartier war in Heilig-Blasien, einem hochgelegenen kleinen Ort mit Sägewerken an der Breuschtalbahn. Die Truppen bestanden aus abgekämpften Reservedivisionen, Landwehr und Landsturm.

Ein französischer Durchbruchsversuch in den mittleren Vogesen war während des harten Winters kaum anzunehmen, und da auch ich mit meinen weit auseinandergezogenen Landstürmern nichts Böses plante, herrschte im allgemeinen Ruhe im Abschnitt. Im Vergleich zu Verdun und der Somme war es einfach idyllisch. Meine Soldaten, meist ältere Leute, erfüllten ihren schweren Dienst

221