Unter diesem Drängen der Heeresleitung wurde noch in der gleichen Nacht eine Note an Wilson abgesandt, die den Präsidenten um Abschluß eines allgemeinen Waffenstillstandes und die Einleitung von Friedensverhandlungen ersuchte.
Während der Feind durch diese Bankrotterklärung in einen wahren Siegestaumel geriet, schlug die Nachricht in das deutsche Volk wie ein Blitz ein und zerstörte alles, was Hunger und Not noch an Spannkraft in seiner Seele gelassen hatte.
Auch auf das kämpfende Heer übte das plötzliche Waffenstillstandsangebot eine vernichtende Wirkung aus. Der Glaube an einen glimpflichen Ausgang des Krieges war schon geschwunden, nun aber wurde auch noch das Vertrauen in die militärische Führung auf das tiefste erschüttert. Trotzdem haben diese übermüdeten, abgehetzten deutschen Frontsoldaten in ihren verlausten und zerlumpten Röcken in den Rückzugskämpfen der nächsten Wochen mit übermenschlicher Kraft standgehalten und noch manchen tapferen Gegenstoß ausgeführt. Es gelang der feindlichen Übermacht nirgends, die dünne deutsche Front zu durchbrechen. Diese letzten Wochen gehören zu den größten Heldentaten des ganzen Krieges.
Wo sich Zerrüttungserscheinungen zeigten, war nicht politische Unterwühlung daran schuld, sondem die ungeheure Übermacht der Feinde, die körperliche und seelische Überanspannung der Truppen und das Bewußtsein, für eine verlorene Sache weiterkämpfen zu sollen. Nur einen Gedanken gab es jetzt: Frieden, nur Frieden und heim aus der Hölle des Krieges! Wer könnte das nicht verstehen! Soldaten sind eben keine Schachfiguren, die man nach Belieben hin und her schieben kann, sondern lebendige Menschen mit Blut und Nerven und Seelen. Jeder menschlichen Leistung ist eine Grenze gesetzt, und diese Grenze war sowohl beim deutschen Heer als beim deutschen Volk bereits überschritten.
So brach am z. November unter den Matrosen und der Garnison von Kiel der offene Aufruhr aus. Die Besatzungen der Schlachtschiffe hatten Anlaß, zu glauben, daß sie jetzt noch, kurz vor dem Abschluß des Waffenstillstandes zu einem letzten Waffengang gegen die englische Flotte eingesetzt werden sollten. Sie empfanden das als eine sinnlose Geste, denn ihr Untergang konnte am Ausgang
237