Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
247
Einzelbild herunterladen

Wegen dieser Steuerpolitik wurde Erzberger auf das schändlichste angegriffen, und seine Gegner, an ihrer Spitze der als Rechtsfana­tiker bekannte junge Helfferich, scheuten nicht vor persönlichen Ver­dächtigungen und Verleumdungen zurück. Den wütenden Haß der Deutschnationalen hatte er sich auch dadurch zugezogen, daß er in der Nationalversammlung Ende Juli dieDolchstoßlegende" mannhaft entzaubert hatte.

Da schrieb ich an diesen Mann, der neben ungewöhnlichen Gaben vielleicht auch gewöhnliche Fehler und Schwächen hatte, der aber immer nur das Beste für sein Vaterland gewollt hat, jenen Brief, der so großes Aufsehen erregen sollte:

Baden-Baden, 4. August 1919.

Hochverehrter Herr Reichsminister!

Können Sie sich meiner noch erinnern? Als ich im Jahre 1907 mit den Hottentotten einen Verständigungöfrieden geschlossen hatte, wurde ich im Reichstag und in der Presse von den Alldeutschen und Kriegsinteressenten angegriffen. Mas Sie gemacht haben, Herr General', so schrieb man mir u. a., ,ift nicht preußisch! Preußisch ist, daß man den Feind vernichtet, nicht, daß man sich mit ihm ver­ständigt.' Damals waren Sie, Herr Reichsminister, der einzige, der im Reichstag für mich eintrat und darauf hinwies, daß ich dem deutschen Volk durch Schlußmachung mittels Verständigung Blut und viele Millionen Gut erspart habe. Dieses Sekundieren habe ich Ihnen nicht vergessen. Mit warmem und dankbarem Interesse habe ich im Weltkrieg Ihre Bestrebungen zur Erreichung eines Verstän­digungsfriedens verfolgt. Daß jeder Verständigungsfrieden ge­scheitert ist an der heillosen Verblendung der Obersten Heeresleitung, aber auch an der Schwachheit des Reichstags und an der Charakter­losigkeit des Reichskanzlers, das haben einsichtige Truppenführer an der Front, denen es klar war, daß man gegen die ganze Welt un­möglich auf die Dauer siegen kann, schon während des Kriegeö bitter beklagt und verflucht. Man atmet heute erleichtert auf, daß endlich die Wahrheit ans Licht kommen soll. Und auch daö ist Ihr Verdienst.

Wir müssen die Wahrheit haben, aber nicht die halbe, sondern die ganze. Rücksichtslos muß mit dem Scheinwerfer in den

247