Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
253
Einzelbild herunterladen

Mir lag bei meiner ersten Anfrage daran, den sehr schweren Angriffen auf den Grund zu gehen, die Ew. Exz. in Ihrem Brief an Erzberger gegen die Oberste Heeresleitung aussprechen. Vor Regierung und Reichstag mich zu stellen, habe ich keinen Grund. Mir liegt es nur daran, nachzuweisen, daß die Möglichkeit einer Anknüpfung mit England im Herbst 1917 nicht an der Obersten Heeresleitung gescheitert ist, und ich glaube, daß dieser Nachweis auS dem veröffentlichten Material einwandfrei hervorgeht.

Euer Exzellenz schreiben nun, daß der Schlüssel zur Ver­ständigung in der belgischen Frage lag. Ich habe bisher geglaubt, daß die elsaß-lothringische Frage eine gleich wichtige Bedeutung hatte. Ich weiß nicht, ob Ew. Exz. die Rede des Grasen Czernin am 11. Dezember 1918 und die Ausführungen des früheren Wiener Botschafters Grasen Wedel in den Hamburger Nachrichten kennen? Beide Herren stehen in diesem Fall mit mir auf gleichem Boden.

Ich kann nur immer wieder aussprechen, daß eine Ver- ständigungömöglichkeit nicht vorgelegen hat, eS sei denn, daß wir uns geschlagen gaben und Bedingungen auf uns nahmen, ähnlich denen in Versailles. Demgegenüber mußten wir kämpfen, ob wir wollten oder nicht. Und ich hatte die Aufgabe, alles zu tun, um den Sieg zu ermöglichen.

Und an diesen Sieg habe ich geglaubt, aber ich habe deshalb nicht an Annexionen festgehalten, wenn früher ein Friede möglich ge­wesen wäre.

Diesen Glauben an den Sieg kann man als einen Fehler be­zeichnen, mag sein, aber der Beweis, daß es ein Fehler war, ist doch nicht ohne weiteres zu führen. England und Frankreich waren doch, wie jetzt immer klarer wird, im Sommer 1918 stark nachdenklich geworden. Wir wurden in Feindesland besiegt, dank der Ver­hältnisse daheim. Hätte in Frankreich nicht auch etwas Ähnliches sein können? Gewiß sind das Ansichtssachen, da es aber Ansichten sind, dürfen daraus keine schweren Anklagen gegen die Oberste Heeresleitung werden.

Ew. Exz. sprechen von den Verhältnissen daheim nur mir aus der Seele. Nur mache ich für Kriegsgewinnler und Schieber unsere Regierung verantwortlich, wie für unendlich viele andere Mißstände bei uns. Diese brauchten nicht zu sein. Die Regierung konnte auch

253