Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
263
Einzelbild herunterladen

Verstrickung der Weltwirtschaft der Krieg selbst dem Sieger nur Schaden bringt.

Von der Verwirrung, die der Krieg in den Köpfen der Menschen angerichtet hat, bekam ich einen Beweis, als mir im Frühjahr 1920 vom Oberreichsanwalt in Leipzig mitgeteilt wurde, daß auf der französischen Liste der Kriegsverbrecher auch mein Name aufgeführt sei. Mir wurden Verbrechen in Raon l'Etape und Allarmont (Vogesen) vorgeworfen: Plünderungen, Brandstiftungen, Massen­morde, Verletzung der Genfer Konvention und in Allarmont sogar Erschießung des Bürgermeisters und des Pfarrers. Dabei bin weder ich, noch ist ein Truppenteil meines Korps jemals in Allar­mont gewesen. Ich beantragte Untersuchung gegen mich beim Reichsgericht. Nach eingehenden Ermittlungen und Vemehmung zahlreicher Zeugen wurde das Verfahren eingestellt, mit der Be­gründung, daß sich keinerlei Anhalt für die Beschuldigungen er­geben habe.

Sehr nahe gegangen ist mir die Ermordung Erzbergers, der am 26. August 1921 auf einem Spaziergang bei Bad Griesbach, wo er zur Erholung weilte, von zwei jungen Menschen, Schulz und Tillesen, erschossen wurde. Sie waren von München mit dem Auftrag einer Geheimorganisation entsandt worden, diesen durch die Hetze der Rechtsparteien einem fanatischen Haß verfallenen Mann zu ermorden.

ES war eine hochherzige Tat von Erzberger gewesen, die Führung der Waffenstillstandskommission im November 1918 zu über­nehmen. Wäre er der kalte, berechnende Mensch gewesen, als den ihn seine Feinde dargestellt haben, so hätte er den schweren Gang zu Foch in den Wald von Compiögne, bei dem kein Ruhm zu emten war, dem Militär überlassen. So aber fiel in den Augen unreifer Menschen das ganze Odium der furchtbaren Waffenstillstands­bedingungen auf Erzberger.

Am 24. Juni 1922 ließ eine neue Mordtat die ganze Welt empört auffahren. Ein Mann von europäischer Bedeutung, Walter Rathenau, dessen Verständigungöversuche als Außenminister gerade begannen, Früchte zu tragen, wurde von zwei jungen Burschen er­schossen, als er im Begriff war, in sein Ministerium zu fahren. Die Folgen waren verheerend. Das Vertrauen des Auslandes zur

263