Dokument 
Erster Theil
Entstehung
Seite
4
Einzelbild herunterladen

4

schaft führte mich zur schönen Wirklichkeit zurück. Die Abendlän­der gingen lachend und plaudernd auf und ab, ganz im Gegen­satze zu einigen Türken, die auf dem Vorderdeck auf ihren Teppi­chen lagerten und mit britischer Gleichgültigkeit die grünen Küsten­striche Jstricns vorbeigehen ließen, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Mit der ihnen eigenen Ruhe betrachteten sie uns Abend­länder. Nur dann und wann machten sie eine Bemerkung über uns, was wir aus ihrem Micncnspiel errathen konnten, obgleich wir den Sinn der volltönenden, vokalreichen Worte ihrer kräftigen und melodischen Sprache nicht verstanden. Mich zogen die ernsten, schönen Männer an, ihre ruhige, würdevolle Haltung imponirte mir. Auch habe ich später gefunden, daß die erste Begegnung der Europäer mit den Türken auf die ersteren stets einen starken Ein­druck macht, sei es nun wegen dcS ruhigen, von schwarzem Barte beschatteten Gesichts oder wegen der fremdartigen, malerischen Kleidung.

Die Sonne hatte mittlerweile ihre heutige Reise beinahe voll­endet. Jetzt stand sie noch als leuchtende Feuerkugel dicht über dein ruhigen Spiegel der See, allmählig tauchte ihr Rand in die Flu­chen hiyab, nach wenig Minuten vergoldete nur noch ihre obere sichtbare Hälfte die Wogen, unser Schiff, die Gebirge JstrienS und den Himmel, bald war sie uns gänzlich verschwunden und der Abend, der goldene Abend Italiens brach herein. Langsam er­hoben sich die Mohammedaner. Sie begannen ihre gesetzlichen Wa­schungen und fielen danw bei dem flammenden Himmel auf ihr Angesicht, um zu beten. Arifl dem Hinterdeck erschallt lustiges Ge­lächter, kaum entlockt der hehre Sonnenuntergang den Franken ei­nen Ausruf der Bewunderung, die Matrosen betreiben ihre Ge­schäfte mit der gewöhnlichen Eile und nur die abgenommene Schiffs­flagge kündet, daß der Tag zu Ende ist; auf dem schlechtesten Platze des Vorderdecks liegen die Türken im ernsten Gebet, drücken die Stirne in den Staub und rufen langsam sich erhebend:Da il latm il -ällad!" (Es giebt nur einen Gott!) Welch ein Kontrast!

ES war Nacht geworden. Unser Schiff eilte mit Macht durch die Wogen und zertheilte kräftig die zürnenden Wellen, welche un-