Dokument 
Erster Theil
Entstehung
Seite
132
Einzelbild herunterladen

132

sen hatten habichtartigc Falken (Neliorax pol^omis) aufgebäumt, in den Lüften kreisten große Geier. Ich machte eifrig Jagd auf Alles, was ich zu sehen bekam und erbeutete in kurzer Zeit viele und schöne Vogel. Nur an der bcwundernswerthen Klugheit des Marabu scheiterten meine Bemühungen.

Von Säugcthieren sahen wir nur kleine Erdeichhörnchen (8oiu- rns draell^oto8, L/rrenäerA), welche mit buschigem, erhobenem Schwänze hin und wieder unseren Weg kreuzten.

Die Wälder, in denen wir Hinritten, zeugten noch nicht von der Ueppigkeit der die Ufer des blauen und weißen Flusses bedecken­den Urwälder. Sie waren dünn und mit niederen Bäumen bestan­den. Die wenigen Schlingpflanzen, welche hier und da einen Stamm mit ihren Ranken umzogen hatten, waren verblüht, einige Baumarten hatten schon jetzt zum größten Theile ihre Blätter ver­loren.

Zuweilen näherte sich unsere Straße dem Nile, welcher, von keinem Felsen zertheilt und durch kein Gebirge eingeengt, in maje­stätischer Breite vor uns lag. Er zeigte sich uns hier noch in sei­ner ganzen Größe. Auf seinem dreihundert deutsche Meilen langen Bogenlaufe wird ihm durch unzählige Schöpfräder, große und kleine Kanäle und eine von der afrikanischen Sonne erzeugte Verdunstung so viel Wasser entzogen, daß er in Egypten nothwendig schwächer sein muß als hier*).

Wir zogen gemächlich unseres Weges entlang. Von Zeit zu Zeit begegneten unsMänner des Sudahn"**). Sie ritten auf schlecht gesattelten Eseln und trugen mit seltener Ausnahme ihre altherkömmliche Waffe, die langgcstielte Lanze mit der breiten zwei­schneidigen Eisenspitze. Um Mittag rasteten wir in dem Dorfe

*) Wenn man weiß, daß er Nach seinem Ursprünge, d. h. nach Verei­nigung des blauen und weißen Flusses, nur noch die Fluchen des Atbara aufnimmt und alle Momente seines Wafferverlustes zusammenstellt, begreift man leicht, daß dieser ein ungeheurer sei» muß. Man kann ihn, ohne sich eines erheblichen Fehlers schuldig zu machen, wohl dem gesammten Wasser­inhalte der Elbe gleichstellen.

**) So pflegen sich die Einaebornen gern z» nennen.