Dokument 
Erster Theil
Entstehung
Seite
212
Einzelbild herunterladen

212

daß keine Feder Worte finden kann, es würdig zu schildern. Ich will es versuchen, den Umriß zu einem nie wiederzugebenden Bilde zu liefern:

Gewitterschwanger droht der Himmel, ein Orkan mit Regen­güssen ist im Anzüge. Wir betrachten das sich entfaltende Schau­spiel von einem erhöhten Standpunkte aus, wozu uns die Tcrasse unseres Lehmhauses am Geeignetsten scheint. Noch rührt sich bei uns kein Lüftchen, noch hört man kein Flüstern der Blätter grü­nender Baume, noch ist Alles todt. Todt wird es aber auch in den Straßen der Stadt, todt in dem Walde und den Baumhecken der Gärten. Die Vcrkaufshallen in den Basaren, die öffentlichen Amtssäle und Schreibstuben der Regierung werden geschlossen, Je­dermann zieht sich in seine Behausung zurück; die sonst so lauten, streitsüchtigen Hunde schleichen mit eingezogenem Schwänze einem stillen Plätzchen zu; der Gesang, jede Stimme der Vögcl ist längst verstummt, sie selbst haben sich im dichtesten Laubwerk geborgen. Diese Ruhe ist unheimlich, wahrhaft grausencrregend; sie ist die Stille vor dem Ausbruche einer allgemeinen Empörung der Natur.

In der Ferne ballt sich eine dunkle, flammende Wolke zusam­men. Sie erscheint wie die Fcucrwolke über einer brennenden Stadt oder einem meilenweit in Flammen stehenden Walde. Brand­rot!), Purpur, Dunkclroth und Braun, Fahlgelb, Grau, Tief­blau und Schwarz galtet und vereint sich in allen Schattirungen zu einem furchtbar anzuschauenden Ganzen. Je dunkler diese Wolke wird, um so dunkler wird der Himmel. Sie wächst immer mehr an Ausdehnung und ihre Farbe an Intensität. Jetzt hört man von Ferne ein pfeifendes und sausendes Geräusch; bei uns ist noch Alles tonlos. Nur die Hitze und der Luftdruck mehren sich; das Thermometer steigt um mehrere Grade, das Barometer fällt auf Sturm" herab. Die Schwüle wird unerträglich und beengend; der muthigste Mann fühlt sein Herz stärker schlagen, unwillkür­lich muß er dem allgemeinen Zustande der Natur folgen.

Unser Horizont wird immer kleiner. Die dunkle, undurchsich­tige Wolke hüllt nach und nach alles Sichtbare in ihren düsteren Schleier. Plötzlich bewegen sich die Zweige der nächsten Bäume