Dokument 
Erster Theil
Entstehung
Seite
242
Einzelbild herunterladen

242

bihd, d. h. Sklaven in den Handel gebracht. Der Krieg mit ih­nen heißt Rhassua oder Rasswe. Ich will das Wenige, was ich von diesen armen Menschen und ihrer Jagd durch eigne Beob­achtungen oder Aussagen glaubwürdiger Männer erfahren habe, hier mittheilen.

Das Land der Schwarzen zieht sich auf der nördlichen Seite Afrika's wie ein breiter Gürtel von Osten nach Westen durch den ganzen Erdthcil hindurch. Seine Grenzen fallen zwischen den drei­zehnten und siebzehnten Grad der Breite, im Osten mehr nach Sü­den, im Westen mehr nach Norden zu. So weit man sich dem Aequator genähert hat, ist man auf die schwarze (äthiopische) Men­schenratze gestoßen; wie weit ihre Länder über den Gleicher hinaus in südlicher Richtung sich erstrecken, weiß man nicht. In diesem ungeheuren Ländcrgcbiete ist seit uralten Zeiten der Menschenhan­del betrieben worden; die Türken waren es nicht, welche ihn in Ostsudahn einführten, sie nahmen nur die Barbarei halb wilder Völker an und rüsteten großartigere Mcnschenjagden aus, als vor ihrer Herrschaft stattfinden konnten.

Während meines Aufenthaltes in Nord-Ost-Afrika bin ich mit den am blauen und weißen Flusse, in Takhalc und Dahr-Fuhr wohnenden Negern bekannt geworden. Unter ihnen sind die Be­wohner Dahr-Fuhr's, Takhalc'S und des Gebirges Tabi am obern blauen Flusse die der kaukasischen Ratze in Bezug auf Geist und Körper am Nächsten Stehenden; die Bewohner des un­tern weißen Flusses gleichen mehr den Thieren. Ihre Gestalt ist mager, ihre Arme und Beine sind ungewöhnlich, außer allem Ver­hältniß lang; wie bei den Affen tritt die Stirn zurück; der Schä­del mit dem weit nach hinten liegenden Scheitel ist fast kegelförmig zugespitzt; das beinahe bartlose Gesicht zeigt dicke, fleischige, stark aufgeworfene Lippen, eine breitgcdrücktc unförmliche Nase und etwas schief stehende Augen; Dummheit und Geiftcslostgkeit spricht aus allen Zügen. Die abschreckende Häßlichkeit des Gesichts wird noch durch die Unsitte, sich die Vorderzähne der Untcrkinnlade auszubrc- chcn, vermehrt; der ganze Mensch ist widerlich. Sie, die Schil- luk und Dinkha, sind es, welche wegen der Nähe ihrer Wohn-