Dokument 
Erster Theil
Entstehung
Seite
253
Einzelbild herunterladen

das Entsetzliche, aber kein Mittel, das Entsetzliche abzuwenden, und entflohen jammernd dem Orte des Schreckens.

Und Nicola Ulivi rühmte sich später dieser That; erst das Fieber hat die Gemordeten gerächt.

Man könnte mir vielleicht einwenden, daß Nicola's Grausam­keit ein Akt der Nothwendigkeit, eine Handlung der Selbstverthei- digung gewesen sei. Das war nicht der Fall. Die Tausende der versammelten Neger hätten das Häuflein ihrer Peiniger erdrückt, wenn sie gewußt hätten, daß es mit ihren Waffen besiegbar wäre. Das sehen wir bei den in neuerer Zeit gehaltenen Sklavcnjagden.

Nicht alle Negcrstämmc sind heutigen Tages noch über den Weißen und seine Waffen so im Unklaren, wie die bethörten Kihk. Die Schilluk und Dinkha, Takhali und Dahr-Fuhri, die Abyssinicr und Tabi wissen, welch' ein Feind ihnen gegen­übersteht. Und wo der Neger eingesehen hat, daß er mit sterbli­chen Wesen kämpft, da hat er auch den Weißen jedes Mal besiegt. Immer seltner, immer beschwerlicher, immer gefährlicher wird die frevelhafte Jagd.

In demselben Jahre, welches Nicola's Morden sah, rüstete Lati es-Pascha auf Befehl des Vizekönigs eine Rhassua gegen Takhalc aus. Der kühne Fürst, denn diesen Namen verdient der Schwarze, hatte versucht, sich an den Feinden seiner Nation zu rächen. Er hatte aufgehört, den Tribut zu entrichten, welchen die Türken seinem Lande nach einem glücklichen Feldzuge auferlegt hat­ten ; er war sogar in das Gebiet der Türken, in die Provinz Kor- dofahn, eingefallen und hatte dort Dörfer zerstört, Hcerdcn Hinweg- getrieben , Leute getödtct und in die Gefangenschaft geführt: er hatte einfach das Vergeltungsrecht für unzählbare, seinem Volke früher angethane Grausamkeiten geübt. Dafür sollte er gestraft werden. Lati es-Pascha rüstete ein für jene Länder bedeutendes Heer aus. Mehr als tausend Negersoldatcn vom blauen Flusse, vom Hause aus grimme Feinde der Takhalaui, vierhundert berittene Ar- nauten und sechs Geschütze mit ihrer Bemannung bildeten die Kriegs­macht. Aehnliche Heerhaufcn brachten sonst gewöhnlich fünf- bis sechshundert Gefangene mit sich zurück; diesmal wurde das Heer