Richtungen hin ihn* Vorgängerinnen weit ühoillügolt luit, hu muss mau die nachhaltige Wirkung der von den Sectionen ge­fassten Beschlüsse auf die Gestaltung des grossen Werkes dankbar erkennen und darf den vorzüglichen Leistungen der kaiserlichen Ausstellungs-Commission, resp. von deren Kxecutiv-Comites, das wohlverdient«* Loh nicht \orenthalten. Die Organisirung der Agitations - Comitcs für die Beschickung der Ausstellung durch das gesammte In- und Ausland, die Thütigkeit der Bauorgane, welche mit zauberhafter Schnelligkeit die Ilegulirung «les Braters, so wie die grossartigen Bauten der Exposition mit ihren zahl­reichen Annexen zu Stande gebracht haben, di«* Verfassung der ofticiellen Schriftstücke, der Special-Programme, «l«*r R«glements, der Preis-Ausschreibungen, «lor Calendarien etc., tli«* zahlr«*ichen Kundgebungen emllich im Int«*ress(* «les ausstellenden und besu­chenden Bublicums: sie alle bilden bemerkenswerthe Mark­steine in der von der Wiener Commission zum Ruhme «les Vater­landes entwickelten grossartigen Thütigkeit.

Blieb auch die Wirksamkeit einiger Sectimien «lurch das Zusammenwirken verschiedener Umstände auf einen engeren Kreis beschränkt, so entfaltet«* sich die Thütigkeit «les weitaus grössten Th«*iles in ausgezeichneter Weise und müssen nach dieser Rich­tung hin besonders «li«* *-\, -L, D., 7., tb, li\, 14., 1(5., 18. und BL Hection der erzielten Resultate wegen hervorgehoben werden*).

Die Uh Section der grossen Commission fungirt«* zugleich als Landes*-Commission un«l verrichtete deren Executiv-Comite eine Keihe der schwierigsten und z«itraubendsten Arbeiten nicht

*) Ziehen wir einen Vergleich zwischen «1er in den Sectionen geplanten Theilung der Arbeit und der in dein allgemeinen Programme gestellten Aufgabe, so linden wir nicht nur eine Ueberbürdung einzelner Sectionen (z. B. der 9. und 14.), sondern wir vermissen auch geradezu die Creirung von Abtheilungen für solche Fragen, welche ihrer Originalität und Neuheit wegen den Schwerpunct der Weltausstellung zu bilden berufen waren und daher einer besonderen Pflege bedurft hätten. So entbehrten die auf das Programm gesetzten additionellcn Ausstellungen gänzlich der organisatorischen und leitenden Hand. Wie konnte es daher anders kommen, als dass dieselben sich grösstentheils in einem verkümmerten, der Wichtigkeit der Sache durch­aus nicht entsprechenden, Bilde präsentirt haben?