indem die Alaun-Schiefer unmittelbar durch die Wirkung von schwelliger Säure aufgeschlossen werden. Die als Nebenproduct bei der Röstung von Zinkblenden entweichende schwefelige Säure wird nämlich zusammen mit Wasserdämpfen durch ein System von Kanälen in die Alaunschiefer-Felder geleitet, so dass durch diese Einwirkung ein besonderes Rösten entbehrlich wird.

Mit der Alaun-Fabrication geht bekanntlich die Production von Eisen-Vitriol Hand in Hand. Der aber in der letzten Zeit gewaltig gesteigerte Consum von Eisen-Sulphat zwingt zu einer Darstellung desselben nach verschiedenen Methoden. Namentlich dienen dazu die Abfälle von Weissblech, von welchen überdies das daran haftende Zinn wiedergewonnen wird. Wir erinnern hier in Anbetracht der nicht unerheblichen Blech-Abfälle, welche in Triest als werthlos dem Meere preisgegeben werden au den in neuester Zeit benützten Vorgang, welcher in einer Behandlung der Blech-Abfälle mit Chlor besteht, wodurch das Zinn als Zinn- Chlorid verflüchtiget werden kann. Gewöhnlich aber löst man die Blech - Abfälle in Schwefelsäure, lallt dann das mitge­löste Zinn durch einen Strom von Schwefel - Wasserstoffgas, wel­ches man auf die einfachste Art durch Einträgen von Stücken Schwefel-Eisen in die saure Lösung entwickelt. Die verbleibende Lösung wird schliesslich auf Eisen-Vitriol, der Niederschlag durch Rösten und darauffolgende Reduetion auf metallisches Zinn ver­arbeitet.

ln der Collection des niederösterreichischen Gewerbevereins befanden sich Muster einer rationellen Verwerthung von Weiss­blech-Abfällen, welche mit einem Gemenge von Salzsäure und Salpeter behandelt worden waren, Avodureh zunächst das Zinn aufgelöst wurde, welches schliesslich durch eingesenkte Eisenstäbe ausgefüllt Averden konnte.

Kehren Avir aber zurück zu den Verbindungen des Alumi­nium und zu dem Metalle selbst.

Das in der Thon-Erde enthaltene Metall Aluminium, welches bereits 1827 von Wähler entdeckt Avorden Avar, bildete bekanntlich zur Zeit der Pariser Weltausstellung ein hervorragendes Object, und in der That war die Production dieses Metalles in Folge der