gar noch der Haus-Industrie überlassen war, su überrascht darum doppelt das grossartige Bild, welches die Wiener Ausstellung von der heutigen Fettwaaren-lndustrie geboten hat. Die Industrie der rohen Fette hat heute ihre Aufgabe klar vor Augen: es handelt sicli uni die Concentration des im Rohstoffe gebotenen Werthmateriales, oder mit anderen Worten um die vollkommenste Ausnutzung der im Rohstoffe enthaltenen Fettsäure-Verbindungen. Erinnert man sicli au die nicht eben allzuferne belästigende Klein- Industrie der .Seifensieder, so wird man sieh erfreuen, dass die heutige Gross - Industrie ihre Fette auf die billigste Weise und ohne Relästigung für die Umgeltung auszubeuten gelernt hat. Statt der Keilpressen ist die Anwendung von hydraulischen Fressen eine ganz allgemeine geworden, und an die Fress-Systeme haben sich die Kxtractions - Methoden angereiht, die namentlich in Deutschland, Relgien und Italien mit grosser technischer Voll­endung ausgefünrt werden in den Deysssehen Apparaten, wie deren einer in der belgischen Abtheilung als Modell ausgestellt war. Der geringste, ehedem als werthlos preisgegebene Fett­gehalt, wie etwa jener der Futzlappen von Arbeits-Maschinen, der WollHocken aus .Spinnereien, ebenso gut wie der Oel-Rück- stand aus Presslingen von Oliven oder von Del-Samen, werden heute durch Schwefel-Kohlenstoff in Apparaten extrahirt, deren Haupt-Aufgabe in der vollständigsten Fettgewinnung und in dem möglich geringsten Verluste von Extractions-Flüssigkeit liegt.

Die Raffinations-Methoden sind besser geworden; man hat gelernt, bei der Verwendung der .Schwefelsäure das richtige geringste Mass testzustellen und mit Vortheil die Alkali-Laugen zu gleichem Zweck anzuwenden.

Das primitive Ausschmelzen von Talgsorten ist durch An­wendung von Wasserdampf und durch Renützung geeigneter Maschinen so vervollkommnet worden, dass die früher unvermeid­lichen Fettverluste durch Acrolein - Bildung gänzlich beseitigt worden sind.

Gele und leicht schmelzbare Fette, und unter diesen vor­zugsweise die Kokosnuss-Butter, werden heute namentlich in der Seifen-Fabrication verarbeitet. Die Seife ist das Product der