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wohnlicher Phosphor Anlass zur explosiven mit Wärme-Entbindung begleiteten Zerlegung des Kalium-Chlorates.

Es wäre in der Tliat sehr erwünscht gewesen, wenn es dieser ungefährlichen Phosphor-Modification gelungen wäre, den gewöhnlichen Phosphor zu verdrängen: es wurden auch wieder­holte industrielle. Versuche angestellt, und es werden solche noch heute unternommen, den amorphen Phosphor geeignet in der Zündwaaren-Industrie zu verwerthen; alter gewisse Uebelstände hemmen die allgemeine Benützung dieser Modification. Die Ver­wendung des amorphen Phosphor bedingt, bis heute die Mitanwen­dung von Kalium-Chlorat: entweder liegt der rothe Phosphor in der Reibfläche, oder er ist mit «lern Chlorsäuren Kali zusammen im Zündköpfchen enthalten. Im erstem Falle ergibt sich zunächst die Unbequemlichkeit, die Zünder ohne der dazu nöthigen Reib­fläche entzünden zu können: dann wird die Reibfläche selbst in kurzer Zeit mechanisch abgenützt, und endlich unterliegt der amorphe Phosphor ebenso wie der gewöhnliche einer raschen Oxydation an feuchter Luft, und die auf der Reibfläche gebildete Phosphorsäure macht dieselbe feucht und unbrauchbar. Im an­deren Falle, wo die Zündköpfchen Kalium-Chlorat und Phosphor enthalten, tritt die Zersetzung der Chlor-Verbindung unter heftiger Detonation auf, so dass brennende Theiichen umher- geschleudert werden, wodurch die Feuergefährlichkeit nur um so grösser wird.

Bedenkt man, dass sämmtlicher Phosphor aus Knochen dargestellt wird, deren Phosphat-Gehalt direct oder indirect dem Ackerboden entzogen wurde, so kommt man bald zu dem Schlüsse, dass die Phosphor-Zündwaaren-Jndustrie den Bedürfnissen des Ackerbaues Abbruch thut, dass es daher die Aufgabe der Ziind- waaren-Fabrication sein muss, möglichst bald Zündwaaren ohne Phosphor herzustellen. Bereits schon jetzt werden solche Versuche angebahnt, und in den sogenannten Anti-Phosphor-Feuerzeugen wird der langbekannte Zündsatz: Kalium-Chlorat und Schwefel- Antimon als durch Reibung entzündliche Masse verwerthet. Hier bleiben für den Augenblick noch sämmtliche technische Schwierig-