147

Das Lichtdruck-Verfahren des J. Alhert in München ist am meisten geeignet, dem Silber-Processe ähnliche photographische Abdrücke auf Papier mittelst Druckerschwärze durch die Presse her/ustellen, wodurch neben unbestreitbarer Haltbarkeit auch Billigkeit erzielt und zugleich eine unbeschränkte Auflage der Bilder ermöglicht wird.

Die Albertypie war auf unserer Ausstellung schon durch Tausende von Exemplaren vertreten. Hervorragend waren neben dem Erfinder Jos. Albert in München, welcher Abdrücke grössten Formates zur »Schau gestellt hat, J. B. Obernetter in München, Fr. Bruckmann, M. Gemoser in München, W. »Sebastianutti in Triest, A. Brauneck in Mainz, M. Rommel in »Stuttgart, Beszedos in Gran, Jos. Löwv in Wien, Jos. Maes in Antwerpen u. A.

Tn der Photo-Lithographie haben sich besonders her- vorgethan: Budtz, Müller & Comp, in Kopenhagen, C. J. Asser in Amsterdam, das belgische Kriegs-Depot in Brüssel, G. Fortier, Geymet & Alker in Paris, Zaragozano in Madrid u. A.

Der Fortschritte in Photo- Xylographie haben wir schon an anderer Stelle Erwähnung gethan. Es erübrigt uns nur, die Leistungen des Herrn Julius Leth in Wien rühmend hervor­zuheben; auch dessen Bilder, auf Email eingebrannt, gehörten mit zu den besten dieses Genres. Schöne Emaillographien haben noch Graf G. Roideville , Mathieu-Deroche in Paris, A. Leisner in Waldenburg und Karl Cru in Genf ausgestellt.

Die Mikro-Photograp bien des Karl Haack in Wien, mit einem Plösslschen Apparate erzeugt, waren weitaus reiner und schärfer als jene der übrigen Aussteller gleichen Genres.

Dank dem besseren Kechtsschutze erfreut sich die photo­graphische R e p r o d u c t i o n von 0 r i g i n a 1 - G e m ä 1 d e n alter und moderner Meister, sowie von Cartons, Haudzeichuuugen etc. einer stets grösseren Verbreitung, und es hat sich zur Stunde schon ein ganz respectabler Verlag solcher Reproductionen gebildet, wobei nicht nur jene Originale tadellos reproducirt werden, welche grau in grau eigens für die photographische Miedergabe gemalt worden sind, sondern auch Oelgemälde in Farben. Die Repro-

duction alter Oelgemälde wird immer einer starken Nachhilfe des

*