148

ffTT"

-I

M

Retoucheurs bedürfen; von der Tüchtigkeit und Gewissenhaftigkeit desselben wird es .stpts abhängen, ol> di«* Reproduetion getreu ist und ob sip mit dpn auf audprou graphischen Wegen erzeugten concurriren kann. Viel mehr entwickelt als 18fi7, war auch die Anzahl der ausgestellten Reproductionen ungleich grösser als in Paris. Besonders hervorragend waren die Leistungen der Fir­men: Goupil & Comp., Bingham, Ferrier & Lecadre, sämmtlich in Paris; A. Braun in Dörnach; Jos. Albert, Franz Hanfstängel, Fr. Bruckmann in München; Karl Haack in Wien; J. Fierlandts in Brüssel; Woodburv in London; Karl Naya in Venedig, Gebrüder Alinari in Florenz u. A.

Der Vollständigkeit wegen erwähnen wir noch die Astrono­mischen Photographien des Observatoriums in Lissabon, dps E. Koccafull in Cadix, des Adolf Neyt in Gent u. A., ferner die Mikro-Photographien von Karl Haack in Wien, aufge­nommen mit einem 8. Plösslschen Instrumente. Diese Aufnahmen überragten an Schärfe und Reinheit jene aller übrigen Coneur- renten; nächst Haack verdient Jules Girant in Paris genannt zu werden.

Wenn wir erst ganz zuletzt der von der Pariser photo­graphischen Gesellschaft zur Ausstellung gebrachten Bilder Erwähnung machen, geschieht dieses lediglich deshalb, weil wir diese Ausstellung unter keines der genannten Fächer rangiren konnten; die Collection derSociöte fran^aise de Photo­graphie brachte uns mit ihren höchst interessanten Bildern weder das Porträt, noch die Reproduction, kurz keines der vielen photo­graphischen Fächer, sondern eine Geschichte der Phot o- graphie zur Anschauung. Gegründet im Jahre 18f)4, hat diese Gesellschaft sich Verdienste um die Entwicklung der Photo­graphie erworben, wie keine zweite; sie stand sozusagen an der Wiege derselben, von ihr sind zumeist die ersten Impulse aus- gegangen zu belangreichen Versuchen, wie beispielsweise in der Heliogravüre, in der Photo - Lithographie, dem Pigment-Drucke u. s. w. Durch Zuerkennung von Preisen an Erfinder, durch Förderung zahlreicher Werke über Photographie und Herausgabe eines gut redigirten Fach-Jonrnales hat sie mächtig zur Hebung