102
wände und ihrer schweren Reinigung gelegen. Rei den nachfolgend besprochenen zwei Constrnctionen scheinen diese wesentlichen Nachtheile in wirksamer Weise gemildert. Es sind dies das Dupuis’sche und das A. Kux’sche Kessel-System. Beide sind die Verbindung eines horizontalen Oylinders mit einem ver- ticalen Ilöhren-Kessel, und bei Beiden ist das Köhren-System an der einzig mit Vortheil möglichen Stelle, nämlich an dem rückwärtigen Ende des Walzen-Kessels, angebracht, wo es erst von den durch die vorhergegangene Heizung des Hauptkessels an Wärme schon bedeutend ärmeren Feuer-Gasen durchzogen wird, und wo ein Verbrennen der Köhremvand oder der Röhren nicht mehr zu befürchten ist.
Bei den Dupuis’schen Kesseln, von welchen zwei Stück ä 40 Pferdekraft, von der Ersten Brünn er Mas ch inen- Fabriks-Gesellschaft erzeugt, zum Betriebe der Wasser- Anlagen am Ausstellungs-Platze dienten, mündet der horizontale Tlieil in beiläufig halber Höhe in den das Röhren-System enthaltenden Verticalen ein und bilden beide gemeinschaftlich den Wasser- und Dampf-Raum. Die Feuer-Gase bestreichen zuerst die. Aussenwände beider Kessel, fallen dann herunter und ziehen von unten nach oben innerhalb der Feuer - Köhren durch den Masser- und Dampf-Raum des Köhren-Kessels und von da in den Kamin. Durch diese Anordnung bezweckt man auch eine theilweise Ueberhitzung des Dampfes, eine Vorkehrung, für welche gegenwärtig wohl bei den meisten Constructionen Sorg(‘ getragen wird. In dem Röhren-System sind ferner, um es behufs der Reinigung leicht zugänglich zu machen, zwei 15" breite Gänge ausgespart. Desgleichen ist für bequeme Reinigung der Feuerzüge vorgesorgt. Dass jedoch der untere Theil des Röhren - Kessels thatsächlich als eine Art Schlamm-Sack dient, glauben wir trotz der daselbst angebrachten Ablass-Vorrichtung als fehlernaft bezeichnen zu müssen. Diese Kessel-Type ist neu und sind gegenwärtig nur 20 Stück derselben im Betriebe.
Bei dem K u x’schen Kessel-Systeme, ausgeführt und ex- ponirt von der Prager Maschinenbau-Action-Gesellschaft. findet die Verbindung eines gewöhnlichen Cylinder- oder