m

gegenwärtig von keiner anderen Maschine weder in Einfachheit, Solidität und schöner "zweckmässiger Anordnung noch in etfectiver Leistung übertrofteu wird. Die Maschine hat (M5 m Cylinder- Durchmesser, 105 Hub und bei 5 Atm. Ueberdruck 105 mi­nütliche Kolbengeschwindigkeit. Die Luftpumpe des hinter dem Dampf - Cylinder angebrachten Condensators hat 0-18 Kolben- Diameter und klappenförmige Kautschuk-Ventile. Die seit der Pariser Ausstellung*) an dieser Maschine gemachten Verbesse­rungen beschränken sich hauptsächlich auf die Steuerung, und ist dieselbe in ihrer gegenwärtigen (Jonstruction bei richtigster und exactester Einwirkung des Regulators von nicht zu steigernder Einfachheit und Solidität. Als Beweis der unverwüstlichen Güte der Ventile so wie des leichten und ruhigen Spieles war ein Steuer- Ventil exponirt, welches seit 18G7 ununterbrochen arbeitete und nicht die geringste Spur einer Abnützung zeigte.

Ausser dieser stellten die genannten Fabrikanten auch noch zwei kleinere Maschinen, mit Kiders Expansions-Schieber ver­sehen, aus. Diese Steuerung ist vollkommen geeignet, die Meier­sehe Steuerung in allen jenen Fällen zu verdrängen, in welchen eine directe Einwirkung des Regulators erstrebt wird; denn sie lässt gleich der letzteren alle Expansionsgrade zwischenNull und voller Füllung zu und gestattet überdies eine höchst einfache und richtig wirkende Verbindung mit dem Regulator.

Eigenthümlich gebaut war die Condensations- Maschine von Keller und Berchthold in Zürich**).

*) Ausführlicheres über die Hochdruck-Dampfmaschinen mit veränder­licher Expansion und Condensation von Gebrüder Sulzer siehe »Bericht über die Weltausstellung zu Paris im Jahre 1867 Bd. II., S. 102. Die Red.

**) Aelmlich den Corliss-Maschinen angeordnet, war sie statt mit Hahnen, mit Kreis-Schiebern versehen. Die Austritts-Schieber machen constante Oscil- lationen; die Eintritts-Schieber hingegen sind in der Art der Regulator­wirkung unterworfen, dass sie abwechselnd und stossweise von einem hebel­artigen Bügel bewegt werden, dessen Ausschlagweite von der jeweiligen Regulatorstellung durch eine sinnreiche, aber etwas complicirte Anordnung abhängig gemacht ist. Die Rückdrehung wird wie bei den Ventil-Maschinen von Spiralfedern vollführt. Die Dimensionen dieser Maschinen sind: O-OO" 1 Cylinder-Durchmesser, 0-00 Meter Hub und bei (5 Atm. Ueberdruck 80 m Kolben­geschwindigkeit. Sie, wie auch die Sulzer-Maschinc standen im Betriebe.