190

scliim», eine möglichst geringe Ilaumhennspruchung hei gleieli- müssiger Vertheilung der Massen zu beiden Seiten der Kurbel- Achse und entsprechend tiefliegendem Schwerpuncte der Anlage. Es sind dies Erfordernisse, welche die Construction der zu alledem noch gewöhnlich kolossalen Maschinen wesentlich erschweren.

Die. zur Ausstellung gebrachten zahlreichen Schiffs-Maschinen zeigten zwar weder in ihrer allgemeinen Anordnung, noch in ihren Details etwas eigentlich Neues, doch waren sie meist ebenso sachgemäss construirt als trefflich ausgeführt. Namentlich Oester­reich war durch die musterhaft gebauten Dampf-Maschinen des r Stabilimento teenieo triestino und der Oesterr. Donau-Dampf- scliiffahrts-Gesellschaft in glänzendster Weise vertreten.

Wie schon erwähnt, wird gegenwärtig in der Mercantil- Marine das Woolfsche System mit unter 90° versetzten Kurbeln fast ausschliesslich in Anwendung gebracht. Die Kriegs-Marine verhält sich dieser Type gegenüber noch grösstentheils ablehnend; wohl hauptsächlich darum, weil sie noch an den Koffer-Kesseln mit der hiedurch bedingten kleinen Dampfspannung von höchstens 2 Atmosphären Ueberdruck festhält.

Während ferner auf den Schraubenschiffen der Kriegs-Marine, wo die Maschinen unter der Wasserlinie placirt werden müssen, dieselben horizontal, entweder nach Napier mit rückwirkenden Pleuelstangen oder nach Penn mit Trunk-Kolben angeordnet sind, Anden sich in der Handels-Marine sowohl die älteren Zwillings­ais neueren Compaund-Maschinen fast ohne Ausnahme nach dem Thomsonschen sogenannten Hammer-Systeme in verticaler Stel­lung angeordnet vor*).

*) Da die Maschinen dieser Type, selbst bei Anwendung der gegen­wärtig gebräuchlichen höheren Dampfspannung und namhaft grösseren Kolben­geschwindigkeit, als ehedem, unter Voraussetzung grosser Reibungsflächen und einer richtigen Ausbalancirung der Kurbel-Belastungen, sowohl durch Solidität als auch ruhiger Gang ebenso zufriedenstellen, wie andere Maschinen stabilerer Systeme, ausserdem aber ihre Maschinentheile in höchst einfacher, compendiöser und doch allerorts bequem zugänglicher Gruppirung besitzen, so dürften sie sich auch in Hinkunft, ohne einer wesentlichen Aendcrung unterworfen zu werden, ihre gegenwärtig allgemeine Beliebtheit erhalten Nur wird bei den Compaund - Maschinen dieses Systems vielfach der Felder