hiiizublaseii, oder endlich frische oder schlechte Wetter aufzu­saugen und gleichzeitig wegzublason. Dieselhen werden durch ein Wunnrad angetriehen, das in die an der Flügelrad-Axe sitzenden steilansteigenden Schnecken eingreift, wodurch das Flügelrad eine ziemlich grosse Geschwindigkeit erhält.

Killen grossen G r u h e n - V e n t i 1 a t o r mit Dampfmaschinen- Betrieb stellte Quillacy in Anzin aus. Die Dampf-Maschine mit einem Cylinder von oO'-'"* und l l Huh, wirkt horizontal direct auf eine mit Holztlügeln und Lederdichtung versehene Trommel von T ,u Diameter, welche in einem excentrischen, in dem Boden be- tindliclien Gehäuse von 5' Uiam. steckt, das auf der einen Seite den Saug-Kanal, auf der anderen den Abzugs-Kanal der Wetter aufnimmt.

Von Hocho fe n- G e b 1 äsen nimmt die von der SociötJ J. Cockerill in Seraiug ausgestellte grosse verticale Gebläse- Maschine von 250 Pfdkft. den ersten Kang ein, und war diese Maschine die grösste, welche die Maschinen-Halle aufzuweisen hatte. Mit diesen unter dem NamenSystem Seraing erbauten Gebläse-Maschinen für Hochöfen, die aufangs mit Hochdruck- Maschinen versehen und nach und nach durch fortwährende Ver­besserungen mit Expansions-Maschinen nach Woolfschein System, und mit Condensation ausgeführt wurden, hatte die Gesellschaft Cockerill so bedeutende Erfolge erzielt, dass sie schon über 100 derartige Maschinen erzeugte. Die Vortheile dieses Systemes resultiren aus der directen Wirkung zwischen Kraft und Wider­stand, dem langen Kolbenhub, der gemässigten Kolbengeschwin­digkeit, der in zwei Cylindern bewirkten Expansion und der Condensation.

Die ausgestellte Maschine hatte, als die grösste bis jetzt gebaute, einen Gebläse - Cylinder *) von -T u Diameter bei einem

*) Her Gebläse-Cylinder ruht auf vier S 1 hohen gusseisernen Säulen, welche auf einer Grundplatte und gutem Fundament sicher befestigt sind. Zwischen denselben befinden sich die beiden Dampf-Cylinder, welche auf l u hohem Sockel ruhen. Durch diesen geht die Schwungrad-Achse mit ihren beiden seitlichen, 7 1 /,'" im Durchmesser haltenden, die Maschine ausbalancirendeu Schwungrädern, deren Krummzapfcn von den beiden 5 1 /,' langen Kurbelstangen