Hub von *2,44 m . Hoi normalem Gang macht die Maschine 12 1 /» Rotationen per Minute, und liefert hei 4 Atmosphäreu-Ueherdruck in den Kesseln per Minute *250 cbm Wind von einer Pressung von 20 cm Quecksilbersäule.

Ausserdem hatte noch Georg Sigl*) in Wien eine horizon­tale Gebläse-Maschine vorzüglicher Gonstruction ausgestellt, sowie die Maschinen- und Wagenfabriks-Actien - Gesellschaft in Sim­mering bei Wien eine horizontale Zwillings-Gehläsemaschine nach Patent Leyser, bei welcher durch die vortreffliche Anordnung der Luftklappen die besten Erfolge erzielt werden. Die Dampf- Cylinder von 40 cm und die Gebläse - Uvlinder von 85 cm Durch­messer haben einen gemeinschaftlichen Hub von 'J5 cm , und liefert das Gebläse bei 50 Dotationen per Minute 80 cbm Wind per Mi­nute bei 80 mm Quecksilbersäule.

Ferner ist noch erwähnenswerth die von Danek & Comp, in Prag ausgestellte Kohlensäure - Gebläse -Dampf-

gefasst werden. Die anderen Enden dieser Stangen gehen auf die Zapfen eines grossen Kreuzkopfes, der zwischen den 4 Säulen geführt wird, und in welchem gegen oben die Kolbenstange des Gebläse-Cylinders, gegen unten die Kolbenstangen der beiden Dampf-Cylinder befestigt sind. Durch einen von diesem Kreuzkopf in Schwingung gesetzten Balancier wird vorne nach abwärts die unterirdisch liegende verticale Luftpumpe, die sainmt Conden- sator in einem Wasser-Keservoir steckt, angetrieben.

Der Hoclidruck-Cylinder hat einen Durchmesser von 0,73'", der Nicder- drck-Cylinder von 1,0(5', und erfolgt deren Steuerung durch (5 entlastete Vertheilungs-Ventile, welche durch Knaggen gehoben werden, und zwar zwei für den Einlass des Dampfes in den Hoclidruck-Cylinder, zwei für den Einlass vom kleinen Cylindcr in den grossen, und zwei für das Auslassen des Dampfes aus dem grossen Oylinder in den Condensator.

Der Kolben des Gebläse-Cylinders hat Metallpackung, und münden die beiden Luftklappen in ein gemeinschaftliches Gehäuse, von welchem das Windrohr von 0,30' Diameter sich abzweigt.

*) Diese ausgezeichnete Firma Oesterreichs beschickte überhaupt den Weltmarkt mit einer lteihe sehr sinnreicher und best construirter Maschinen, von denen die Betriebs-Dampfmaschinen, die Fabier-Maschine für endloses Papier, sowie die Locoinotiven und landwirtschaftlichen Maschinen besonders hervorzuheben sind. Eine der interessantesten Maschinen aber ist wohl die mit grösster Sorgfalt ausgeführte Druckerei-Presse für endloses Papier mit Falte-Apparat, mittelst welcher im Pavillon derNeuen freien Presse täg­lich der Druck der Ausstellungs-Zeitung hergestellt wurde.