807

Auch in der französischen Abtheilung verdienen die schon in Paris ausgezeichneten und theilweise von Pisco in seinem Berichte besprochenen Präcisions-Waagen von Collot (Paris) alle Anerkennung; Collot ist einer der geschicktesten Mechaniker des an Celehritäten gerade in diesem Zweige so reichen Landes. Auch Hardy stellte eine Präcisions-Waage mit 0'01 Kr Empfind­lichkeit bei Ö0 t;r Belastung in jeder Schale aus.

An dieser Stelle erwähnen wir auch der von Stollen­reuth er in Mönchen ausgestellten Feder-Waagen für Minimal- Belastungen.

Gewöhnliche Apotheker- und Krämer-Waagen brachten eine ganze Keihe von Ausstellern und haben besonders die Arbeiten von Schickert in Dresden, Kern in Osmettingen und M li­la tiere in Lyon wegen ihrer guten Construction und Preis­würdigkeit Anklang gefunden.

Als Materiale war man allenthalben wieder zur Messing- und Bronze-Legirung zurückgekehrt, da das Alluminium zu sehr den schädlichen Einwirkungen der Oxydation unterliegt.

II. Pumpen und Luftdruck - Apparate.

Aus der Gruppe der Luftpumpen waren die Systeme der Quecksilber- Luftpumpen vorherrschend. Obwohl die Pariser Ausstellung eine einzige von Alvergniat construirte Pumpe dieses schon seit Längerem bekannten Systems dem Publicum vorführte, ist doch die von Geissler in Bonn construirte Pumpe schon seit den letzten fünfziger Jahren für sehr hohe Verdünnungen im Gebrauche. Geissler selbst hat ein, wie von dieser in puncto Glasschleifereien unangefochtenen Celebrität nicht anders zu er­warten war, prachtvolles Exemplar hievon zur Ausstellung ge­bracht.

Doch hatte er in G r e i n e r & F r i e d r i c h in Stützbach (Sachsen) tüchtige Ooncurrenten gefunden und steht ihre nach Ludwigs System gebaute Quecksilber-Luftpumpe in Bezug aul genaue Arbeit jener Geisslers nicht nach.

*